Gain und Tone am Amp.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gain steuert die verstärkung, will jetzt nicht ins detail gehen, aber mit gain drehst du die laustärke vor dem master volumen hoch. haufig ist bei einfachen amps gain nur für die overdrive/distortion funktion, oft haben aber der clean und der overdrive kanal einen eigenen gain regeler. mit tone stellt man den EQ um, also tiefen mitten und höhen. an der gitarre hast du mehrere tonabnehmer, an einer Strat (oder einen strat nachbau) 3 singlecoils, an einer paula (oder nachbau) 2 humbucker, ansinsten halt verschiedene zusammenmstellungen. mit dem schalter regelst du,welche tonabnehmer aktiv sind, bei einer strat standart wie folgt: ganz oben halstonabnehmer, zwischenstellung hals und mitte, mittelstellung nur der mittlere (bei einigen auch hals und steg), zwischenstellung mitte und Steg, ganz unten nur steg. die tone regler regeln hier auch die höhen und tiefen für die tonabnehmer.

Hast du keine Ohren zum hören?Mit dem Gainregler kannst du das Signal übersteuern,was zur Folge hat,dass der Sound verzerrt wird.2 Tonregler(die meisten Combos haben 3),kannst den Klang für den Tieftonbereich und mit dem anderen den Hochtonbereich einstellen.Wofür der Schalter da ist,geht aus der Bedienanleitung hervor.Kann sein,dass der Verstärker 2 Kanäle hat und du sie da umschalten kannst.

MA666OT
Beitragsersteller

Ahh Cool Danke, mehr wollte ich garnicht wissen ^^ Hab doch gesagt es wärene dumme Frage...

Pinsel11  02.02.2011, 10:07
@MA666OT

Wenn man so gar keine Ahnung hat ist die Frage nicht dumm.Nur man kann doch hier mal einstellen und dort mal.Dann hört man doch die Unterschiede und kommt schnell selber dahinter,welchen Sinn die Regler haben.-Ich habe hier einen Gitarrenverstärker mit 14 Reglern und 9 Dreiwege-Schaltern für Sound und Effekte.

MA666OT
Beitragsersteller
@Pinsel11

Mein Amp hat nur 3 Regler und meine Gitarre 2 und halt diesen Hebel xD

Und Du bist noch nicht auf die Idee gekommen, all diese Regler mal AUSZUPROBIEREN??? Und wenn doch... hast Du denn wirklich KEINE Unterschiede gehört??? Bitte, Leute... MISSBRAUCHT DOCH DIESE PLATTFORM NICHT FÜR SOWAS!!! Mein Opa sagte immer: "Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten."

Nun, hier werde ich regelmäßig eines Besseren belehrt. Nix für ungut ;) ROCK ON!!!