E-Gitarre für Anfänger?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fragst hier mit zwei Sätzen "nach einer ganzen Welt" ... das hier wirklich zu erklären ist kaum möglich. Ich versuche es mal im Telegramstil:

  1. Eine brauchbare und bezahlbare Gitarre für den Einstieg liegt preislich bei 250 bis 400 Euro. Beispiele: Yamaha Pacifica, Fender Squier, ESP, Ibanez sowie die Hausmarken von Thomann (Harley Benton) und Musicstore (Jack&Danny). Von Gitarren unter der genannten Schwelle würde ich Abstand nehmen wenn es um wirkliches Lernen gehen soll, da ist der Qualitäts- und Klangliche Abstrich zu gross.
  2. Eine sinnvolle Standardausrüstung für den Anfang besteht aus Gitarre, Verstärker, Kabel, Stimmgerät, Gitarrenständer und GigBag sowie Plektren. Sowas bekommst Du in StarterSets ... diese erscheinen sehr preisgünstig und werden für unter 200 Euro angeboten. Hiervon rate ich absolut ab, das ist auf billig ausgelegte Ware. Wenn Starterset, dann kostet das ab 300 Euro aufwärts.
  3. Verstärker VS. Effektgeräte; wenn Du laut spielen willst brauchst Du einen Verstärker. Zum Spielen zu Hause reicht ein kleiner Übungsamp (ca. 100 Euro), willst Du mit einer Band mithalten brauchst du was größeres. Welchen Amp genau kann man pauschal nicht sagen.
  4. Effektgeräte können hier für den Klang ergänzt werden. Willst Du mit Kopfhörern spielen bietet sich ein Multieffekt Gerät. Das kostet ein paar Euro, aber dafür kannst Du erstmal auf eine Box verzichten (ich mache das so) ... Gitarre und Kopfhörer anschliessen und Du hast amtlichen Sound. Wenn Du später einen Verstärker kaufst, dann kannst du das auch damit weiter verwenden.

Grundsätzlich solltest Du nichts kaufen, das Du vorher im Laden nicht mal angeschaut und ausprobiert hast. Von Gebrauchtmaterial solltest Du nur dann Gebrauch machen, wenn Du jemanden mit Ahnung hast und mitnehmen kannst. Blindkauf Finger weg.

Mit 500 Euro schaffst Du ein gutes und komplettes Einsteigerequipment, mit dem Du auch wenn Du besser wirst noch Freude hast.

Hier mal ein paar Beispiele von Startersets, die ich für überlegenswert halte:

https://www.thomann.de/de/epiphone_slash_afd_lp_performance_pack.htm

https://www.thomann.de/de/fender_sq_aff._strat_hss_mn_pack_lpb.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_450plus_hb_vintage_bundle_set.htm

https://www.kirstein.de/E-Gitarren-Sets/Ibanez-GRG170DX-BKN-E-Gitarre-Starter-SET.html?gclid=CjwKCAjw67ajBhAVEiwA2g_jEHeYaSIox6Y6t3koqqffzRq4AY9vYAU-cqai9C9i8feRNfcEmHmrpxoCewEQAvD_BwE

Die letzte habe ich selbst auch empfohlen bekommen und bin sehr zufrieden damit, aber wie gesagt: selbst anschauen und ausprobieren. Ich habe mal extra alles so um die 350 Euro rausgesucht, teuerer geht immer. Für die Differenz könnte noch folgendes Multieffektgerät drin sein:

https://www.thomann.de/de/zoom_g1x_four_multi_effect_pedal.htm

Schau Dir mal ein bisschen das Video dazu an, dann verstehst Du, was das Gerät kann

Nutze diese Infos und lies Dich weiter ein. Auch der Besuch eines Gitarrenladens sollte auf Deiner Liste stehen. Mehr schreibe ich jetzt mal nicht. Gruss

Itsme1521
Beitragsersteller

Vielen Dank, wird mir definitiv weiterhelfen!

Schau mal bei "Thomann.de" vorbei! Da kannst Du auch anrufen und Dich beraten lassen. Ist das größte Musikhaus in Deutschland / Europa.

Die haben auch günstige Eigenmarken! Mag deren "Harley Benton"-Gitarren sehr! ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Drengr  24.05.2023, 18:02

Hör auf den Usern die keine Ahnung haben Harley Benton anzudrehen, die taugen nix !

PeterP58  24.05.2023, 18:15
@Drengr

Ich drehe hier Niemanden etwas an und werde auch nicht dafür bezahlt "Werbung" zu machen! XD ...

ICH habe nur gute (!) Erfahrungen mit HB gemacht - unter der Berücksichtigung des Budgets von gesamt 500€ oder weniger!

Dass man in der Preisklasse keine HQ-Premium-Gitarre bekommt, dass sollte wohl offensichtlich sein, oder?! o_O

Was ist denn Deine Empfehlung in dieser Preisklasse?

FlorianH246  24.05.2023, 20:17
@Drengr

Hattest du schon mal in den letzten Jahren eine HB in der Hand? Natürlich gibt's Montagsmodelle, aber die allermeisten Gitarren sind sehr gut spielbar und in ihrem Preisbereich mit Abstand die besten.

Ich spiele selbst (bis vor kurzem als Hauptinstrument) eine HBO-850, ein Ovation-Nachbau. Die Verarbeitung und auch der Klang sind derart gut, dass ich gar nicht den Wunsch nach einem Original habe... Und das akustisch für 120€.

Für den Anfang würde ich eine Harley benton von "Thomann.de" empfehlen. Meine erste e-gitarre war auch eine Harley benton und ich war wirklich sehr zufrieden damit! Und es war auch bezahlbar(200-300€ weiß nicht mehr genau) auch mein damaliger Gitarren Lehrer meinte das die Gitarre gut für den anfang ist.

Ich habe damals den Fehler gemacht und alles (also tasche, Gitarre, Amp usw.) in einem Set zu kaufen. Ich würde den Verstärker einzeln kaufen (Tasche, plektrum und sowas ist eigentlich egal wenn es dabei ist da kann man auch nicht so viel falsch machen) und drauf achten das der nicht zu klein ist, weil wenn man bei den mit verzerrtem Sound spielt klingt es ein bisschen "komisch".

Und ich würde drauf achten nicht zu günstige Gitarren zu kaufen, weil als ich angefangen habe mit Gitarre spielen hatte ich eine akustik Gitarre (von MSA und habe allgemein mit der Marke keine so gute Erfahrungen gemacht) für 60€ und man hat es wirklich gemerkt dass, das echt keinen guten Klang hatte.

Mit Pedals hatte ich noch nicht wirklich viel Erfahrung gehabt aber ich denke es reicht ein normaler verstärker da kann man auch einiges einstellen. Natürlich nicht so viel aber ich finde das reicht für den Anfang vollkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Itsme1521
Beitragsersteller

Vorerst bedanke ich mich für fiese hilfreiche Antwort.

Zweitens, "und drauf achten das der nicht zu klein ist", ist hier das amp also Verzerrer gemeint, dass es nicht klein sein soll?

Tonyy345  24.05.2023, 18:58
@Itsme1521

Meistens sind bei gitarren Anfänger Sets dabei und da sind die verstärker sehr klein und geben deshalb auch nicht zu einen guten Sound ab. Natürlich braucht man keinen riesen großen verstärker aber ich würde gucken das man den verstärker einzelt kauft oder am besten wäre es in einem Geschäft wo die sowas verkaufen nach zu fragen.