E-card verloren? Was tun?

5 Antworten

Melden Sie einen Verlust oder Diebstahl möglichst rasch Ihrer Krankenkasse oder der e-card Serviceline unter der Nummer 050 124 33 11 (österreichweit zum Ortstarif - daher die erste Null immer mitwählen). Die alte e-card wird dann gesperrt, die neue e-card wird innerhalb weniger Tage zugestellt. Ist während dieser Zeit ein Arztbesuch erforderlich, kann Sie der Arzt trotzdem behandeln. Wichtig ist, dass Sie Ihre Sozialversicherungsnummer und Ihre zuständige Krankenkasse wissen. Die e-card muss zum Arzt auf jeden Fall nachgebracht werden. Es ist keine polizeiliche Diebstahlsanzeige notwendig.

Quelle: e-card (chipkarte.at)

Woher ich das weiß:Recherche

Gehe zu einer Filale Deiner KK und bitte um Erstellung einer Ersatzgesundheitskarte und um eine Kostenübernahmebestätigung für Deinen Zahnarztbesuch - diese kann die KK auch vorab via Email hergeben.

Beides ist kostenfrei.

Dann suche nochmal alles durch oder hast du die vielleicht letztes Mal beim Arzt liegenlassen?

Dann rufe am Montag Früh bei deiner Krankenkasse an und frage, was du beim Arzt sagen sollst und wie lange deine neue Karte dauert.

Das wäre dein Ansprechpartner und von dort bekommst du auch die richtige Auskunft.

Unser Arzt würde 10 Euro verlangen, die man dann bei Vorlage der neuen Karte wiederbekommt.

Was ist eine E-Card?

Bei uns in Deutschland hat der Gesetzlich Krankenversicherte eine Krankenversichertenkarte. Die kann man ganz einfach bei seiner Krankenkasse neu beantragen (telefonisch) und kostet nichts.