E-Book?

3 Antworten

  1. Du musst keine App installieren; aber wenn Du die Kindle-App von Amazon oder die Tolino-App installiert hast, kannst Du die Bücher nicht nur auf Deinem Reader, sondern z.B. auch auf Deinem Smartphone/Tablet lesen. Sowohl Kindle als auch Tolino haben aber auch Web-reader, wo Du Dich mit Deinen Zugangsdaten anmelden und auf Deinem Rechner lesen kannst.
  2. Ebooks landen, wenn Du ein entsprechendes Gerät und Dich dort bei Deinem Lieferanten angemeldet hast, direkt auf dem entsprechenden Ebook-Reader (bzw. in der App, wenn Du auf Smartphone/Tablet liest). Du brauchst sie also in dem Fall nicht auf den Rechner herunterzuladen; beziehungsweise macht das die App, sobald Du das erste Mal auf den entsprechenden Titel zugreifst. Kaufst Du außerhalb der eigentlichen Shops, kannst Du sie aber auf Deinen Rechner herunterladen und in jedem beliebigen Ordner ablegen. Dann musst Du sie entweder per USB an den Reader schicken oder (bei Kindle) per Mail. Dazu hat jeder Kindle-Reader eine gerätespezifische email-Adresse. Bei Tolino kannst Du auch SD-Karten benutzen; aber da gibt es manchmal Probleme - nicht alle Karten werden erkannt.
  3. Ja, das geht. Du kannst die markierten Stellen auch kommentieren, wenn Du das willst.
  4. Nach meinem Wissensstand geht das nicht.
  5. Eigentlich nur, wenn Du den Freunden Dein Gerät ausleihst. Amazon hat auch ein Familienkonto; aber diese Funktion habe ich noch nie benutzt.
  6. Es gibt zwei "Biotope" - Amazon und Tolino/Pocketbook, die untereinander nur kompatibel sind, wenn die Bücher kein DRM besitzen. Kindle kann nämlich inzwischen auch epub lesen (das Format, das Tolino/Pocketbook nutzen) - aber eben nur, wenn es DRM-frei ist. Amazon hat seine Stärken, wenn Du sehr gern englisch liest; da ist das Angebot riesig. Tolino/Pocketbook haben dafür Zugang zur Onleihe der Stadtbibliotheken, die Du mit einem Kindle nicht nutzen kannst.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Es gibt 2 Unterschiede beim eBook. Bei Thalia, Amazon usw kaufst du nur die Berechtigung die Bücher zu lesen. NICHT das Buch selbst. Die kannst du nur über die zugehörige App lesen Amazon kindle und Thalia Tolino. Dann gibt's Shops wo du die Pdf kaufen kannst, aber da kenne ich mich nicht so gut aus.
  2. Nein. du kannst kein Thalia ebook auf der Kindle App lesen. Bei Pdfs kannst du aber die alle auf 1 Gerät ziehen und somit auch alle so ordnen wie du willst.
  3. Ja. Je nach App gibts mehr oder weniger Möglichkeiten. Beim kindle kannst du einzelne Stellen makieren und anders farblich hinterlegen. Lesezeichen sind Standart überall.
  4. Ist eigentlich nicht gedacht, aber beim kindle geht das. Du könntest du das ganze Buch Screenshoten und abspeichern.
  5. Nein. Du kannst kein ebook irgendwie verleihen oder verkaufen. Man kann über Amazon einen Family Link einstellen (was bei mir leider nicht funktioniert hat) und somit nur 1 festgelgten Person ebooks freischalten. (Bei pdf's kannst du sie rumschicken wie du willst.)
  6. Informiere dich über die Möglichkeiten. Nachteile und Vorteile von den Anbietern. Die Bibliothek onleihe ist auch noch da. Schreib dir auf was du wirklich von einem ebook willst und nur nach diesen Kriterien bitte dir den passenden Anbieter raussuchen.

Du musst dich als Erstes entscheiden, auf welche der beiden „eBook-Welten“ du dich einlassen willst:

  • die offene eBook-Welt, die vom deutschen Buchhandel und den Stadtbibliotheken unterstützt wird
  • oder Amazon Kindle

Diese Entscheidung ist wichtig, da die beiden Welten leider nicht miteinander kompatibel sind und die eBooks nicht mit denselben Ebook-Readern gelesen werden können.