Wie ist die Seitenzahl eines E-Readers bestimmt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

soweit ich weiß, ist es so: Die Zahl basiert auf der Summe der Zeichen. Also 1024 Unicode-Zeichen (Buchstaben, Satzzeichen, Zahlen, etc.) ergeben 1 Seite.

Ich achte beim lesen normalerweise nicht so drauf, aber ich meine ich hab es auch schon bei verschiedenen Schriftgrößen beobachten können: bei kleiner Schrift gehen viel mehr Zeichen auf eine Seite. Da steigt dann die "Seitenzahl" schneller, als bei großer Schrift. Also bei kleiner Schrift kommt nach 2 mal umblättern eine neue Seitenzahl, bei großer Schrift erst später, nach 3 mal blättern.

Oder wenn auf einer Seite kaum Text ist, wie z. B. bei einem Gedicht, bei dem die Zeilen sehr kurz sind, da merkt man auch den Unterschied im Vergleich zu einem langen Textblock.

Zumindest ist es so bei ebook-Readern, die das Adobe System benutzen.

Bei meinem allerersten ebook-Reader (Bebook One) war es übrigens auch noch so, daß die Seitenzahlen klein neben dem Text stand. Da konnte man also erkennen, bei welcher Zeile eine neue "Seitenzahl" begann. Manchmal war diese kleine Zahl relativ weit oben auf dem Display, manchmal war sie aber auch in der Mitte oder relativ unten.

Saturnknight  20.04.2017, 23:36

Danke für den Stern.

Ich wollte aber noch anmerken: bei meinem aktuellen ebook-Reader (Pocketbook Touch HD) kam vor kurzem eine neue Firmware heraus.

Da kann man jetzt festlegen, wie das mit den Seitenzahlen gehandhabt werden soll. Man kann es klassisch haben (so wie ich es oben beschrieben habe), oder es wird jedes Umblättern gezählt. In dem Fall ändert sich die Seitenzahl auch, wenn man die Schriftgröße ändert. Ich hab es mal probiert. Ich war auf Seite 29 von 293, und mit anderer Schriftgröße war es auf einmal Seite 20 von 200.

Ich finde es so besser. Auf diese Art ist es noch näher an einem gedruckten Buch. Ob auf der Seite jetzt nur wenig Text ist, oder eventuell auch nur ein Bild, es zählt als Seite.

Klar, wenn 2 Leute das gleiche Buch lesen kann es ein Nachteil sein. Der eine hat eine andere Schriftgröße, oder eventuell eine andere Display Größe, und hat dann eine andere Seitenzahl, obwohl vielleicht beide gleich weit sind. Aber ich weiß nicht, wie oft so was relevant ist (eventuell wenn eine Schulklasse zusammen liest, aber ansonsten ...?)

Die Seiteneinteilung ist bei eBooks nun mal anders als bei der gedruckten Version.
Mit der eingestellten Schriftgröße hat das aber nichts zu tun.

Du kannst ja die Buchstabengröße einstellen, dann verändert sich auch die Seitenzahl. Jedenfalls beim Kindle ist das einstellbar

Rubezahl2000  06.04.2017, 22:26

Die Anzahl der Seiten ändert sich nicht, wenn man die Schriftgröße ändert. Die bleibt immer gleich.
Bei großer Schrift springt die Seitenzahl erst nach mehmaligem Blättern um.

Stell die Schriftgröße größer und auf einmal hast du mehrere Seiten, das grenzt schon an Magie ^^

SwissChief
Beitragsersteller

Die Seitenzahl bleibt die gleiche. Einzig muss man mehrmahls weiter drücken, bis die nächste Seitenzahl angezeigt wird.

DougundPizza  06.04.2017, 21:00

Ja dann blätterst du mit weiter wohl nicht um...