E-Bike Nabenschaltung 3 Gang vs. 7 Gang?

1 Antwort

Das kommt auf die genaue Übersetzung an.

Im Optimalfall ist niedrigste (oder höchste, wie man es sieht) Gang bei der 7 Gang Schaltung leichter als der niedrigste bei der 3 Gang Schaltung, und der höchste schwere als der höchste bei der 3 Gang Schaltung.

Meistens sind mehr Gänge besser. Aber in der Stadt reichen meist auch weniger

EvilEsther
Beitragsersteller

danke.

also bei den 3 gang e bike steht:

Anzahl Gänge

Marke Schaltwerk

Shimano

Modell Schaltwerk

Nexus

Marke Zahnkranz

Shimano

Anzahl Kettenblätter 1

Anzahl Zähne Kettenblatt 1 38

Anzahl Ritzel 1

Anzahl Zähne Ritzel von 19

Anzahl Zähne Ritzel bis 19

bei den 7 gang:

Anzahl Gänge

Marke Schaltwerk

Shimano

Modell Schaltwerk

TY 500

Marke Zahnkranz

Shimano

Modell Zahnkranz

Shimano TZ500

Anzahl Kettenblätter 1

Anzahl Zähne Kettenblatt 1 42

Anzahl Ritzel 7

Anzahl Zähne Ritzel von 14

Anzahl Zähne Ritzel bis 28

jort93  28.10.2021, 15:28
@EvilEsther

Die 3 Gang Schaltung hat standardmäßig eine Übersetzung von 2:1, dann kommt halt noch die Nabenschaltung dazu. Also vermutlich ist der erste Gang 2.5:1, zweiter 2:1 und letzter 1.5:1 oder so.

Die 7 Gang Schaltung hat im ersten eine Übersetzung von 3:1, und im letzten eine von 1.5:1

Naja und wenn dir das alles zu leicht ist kannst du auch einfach ein größeres Kettenblatt vorne mit mehr ritzeln kaufen, dann sind alle Gänge ein bisschen schwerer.

EvilEsther
Beitragsersteller
@jort93

bedanke mich für die antwort auf meiner fragen! Nicht so wie manch andere.