E-Bass Abstand zwischen Brücke und Hals?

2 Antworten

Ja ist es. An sich stimmt es, dass du deine Mensur frei wählen kannst, allerdings ist die genaue Platzierung der Bünde für die Intonation wichtig (auch wenn diese niemals perfekt ist). Es sei denn du planst sowieso den Bass fretless, also ohne Bünde, zu bauen.

Standard beim Bass wäre eine Mensur von 34". Das entspricht etwa 864mm. Das sollte der Abstand zwischen Sattel und Brücke sein. Bei der Hälfte dessen befindet sich dann der 12te Bund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit etwa 13/14 Jahren Gitarre

egentlich nicht. Das ist das selbe wie beim short scale bass. Da ist halt dann der hals kürzer. Du kannst den bass immer richtig stimmen egal wie groß da der abstand ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung