E-Auto Akku tauschen.?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja , Tausch 57%
Nein , stundenlang Ladesäule 29%
egal 14%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja , Tausch

Gibt es schon bei einem chinesischen Hersteller, aber nur 3 Stationen bisher bundesweit. Akkutausch 5 Minuten und voll automatisch.

Fände es gut wenn das so verpflichtend wäre, dann gibt es keine Probleme bei der Reichweite.

Das hat doch NIO schon versucht zu etablieren. Nur durchgesetzt hat es sich nicht. Allein weil die Akkus und ihre Gehäuse bei einem E Auto ein essentieller Bestandteil des Fahrzeugrahmens sind, ist ein wechsel nicht einfach so möglich.

Dazu müsste man sich erstmal auf einen Standartakku einigen, was aus o.g Gründen nie passieren wird

Ja , Tausch

Die Idee wäre nicht schlecht. Würde aber bis auf weiteres daran scheitern, dass man dann einen Standard bräuchte, der auch die verschiedenen Batteriekapazitäten umfasst.

"Stundenlang Ladesäule" ist, mit Verlaub, Quatsch. Mein Fahrzeug braucht ca. 18 Minuten an einer Schnalladesäule, um von 20 auf 80 % zu laden. Und ich kann während dieser Zeit einkaufen, etwas mobil arbeiten oder kommunizieren - oder ich mache einfach Pause.

Wenn man erst einmal so ein Fahrzeug hat, kommt man schnell drauf, dass es sinnvoll ist, das Auto während diverser täglicher Verrichtungen wie z.B. dem Einkauf, einfach mal an die Ladestation zu hängen. Das kostet nicht viel und vor allem kostet es keine separate Zeit.

Laden aber dafür die Karre dann so bauen, dass der Akku schnell getauscht ist, wenn er die grätsche macht.

Nein , stundenlang Ladesäule

Kommt auf die Ladesäule und Auto an. Ich hab ein E-Auto wo zu der generation gehört wo das getestet wurde. Aber das hat sich nicht durchgesetzt mit guten gründen. Wem gehört der akku was passiert wenn du ein defekten rein bekommst usw., da sind so viele probleme und kosten das es nicht funktioniert. Dazu bräuchte man mehr als 3 mal so viele akkus als es dan Autos gibt.