Welche Spannung hat ein voll geladener 12v Blei Akku?
Hab meinen Akku am ladegerät aufgeladen und jetzt hat er eine Spannung von 13,3v. Ich bin mir nicht sicher ob das ladegerät nur auf erhaltungsladung gestellt ist oder ob der Akku bei der Spannung bereits voll geladen ist
3 Antworten
Die Aussage, dass bei 13,8V der Akku voll ist ist zwar richtig aber unpräzise. Ich lade einen 12V Bleigelakku bis 15V Schlußspannung, Wenn der Akku dann auf 13,8V im Leerlauf stehen bleibt, ist er voll.
Auf keinen Fall bei 13,8V aufhören zu laden. Ich lade meine Akkus nur noch mit einem Bedini. Dadurch hat ein neuer 12V 7.2Ah Bleigelakku zum beispiel gemessene 8.1Ah Ausgangsleistung.
Bei immer zu geringer Ladung verliert der Akku nach 2 Jahren an Leistung, weil das Blei und die Säure nie vollständig in Reaktion gebracht werden.
Sehr wichtig ist, dass kein Sauerstoff in die Zellen gelangen kann, Ich klebe deshalb immer stabiles Klebeband auf die Akkus. Z.B. Kaltschrumpfband aus der Lüftungstechnik. Gase können zur Not entweichen aber Sauerstoff kann nicht eindringen.
Bei 13,3 V ist der Akku voll.
Ein Blei-Gel oder Blei-Säure Akku der 12 Volt Klasse ist genau genommen bei 13,8 Volt voll.
Bei Blei-Gel Akkus sollte das die oberste Ladespannung sein. Über dieser Spannung fängt ein Akku an zu gasen. Ist bei Blei-Gel total unerwünscht, bei Blei-Säure noch zulässig bis sinnvoll, weil bei diesem Vorgang ja auch das elektrochemisch wichtige Medium umgewälzt wird. Oberste Ladespannung für Blei-Säure ist 14,4 Volt.
Das sind die wichtigen obersten Ladespanungen. Willst du lange an deinen Akkus haben, dann sorge auch für eine Entladeüberwachung. Denn leer sind diese Akkus bereits ab 11,5 Volt. Und tiefentladen, wenn die unbelastete Akkusspannung unter diesen Wert kommt. Das bedeutet dann sinngemäß einen Herzinfarkt, kann also tödlich werden. Folglich sollte sowas verhindert werden.