E 10 getankt ist das schlimm?

5 Antworten

Nein alles okey.

Im normalen Benzin ist 5% Ethanol, in E10 halt bis zu 10%. Der Kraftstoff ist also zu 95% derselbe.

Selbst 95% Super und 5% Diesel wäre nicht so schlimm

Halb so wild. Du hast ja nicht vollgetankt. Und selbst "normales" Benzin enthält ja 5% Ethanol

das ist kein Problem

Der Audi ist halt nichtauf E10 getestet da es das damals auch noch gar nicht gab.

Die Horrorgeschichten über E10 haben sich auch nicht bewarheitet

Ein paar Liter sind kein Problem. Du solltest aber nicht voll tanken und dein Fahrzeug längere Zeit nicht benutzen. Das E10 greift die Gummidichtungen im Kraftstoffsystem an. Dann wird es undicht bzw verstopft Leitungen oder Einspritzdüsen. Ich hab schon oft die Erfahrung bei mir im Geschäft gemacht. Wenn du öfter E10 tanken willst, solltest du den Fahrzeughersteller fragen ob du E10 uneingeschrenkt tanken darfst.

Nee alles ok, da passiert nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung