dystopie, the purge?

4 Antworten

Ich hab den Film nicht gesehen, aber vielleicht hilft das:

Eine Dystopie definiert sich als fiktionale, in der Zukunft spielende Erzählung o. Ä. mit negativem Ausgang. (Im Gegensatz zur Utopie)

meryematgl
Beitragsersteller

Darum geht es um die Zukunft. Dort geht es um die purge Nacht, die jedes Jahr stattfindet. In der Nacht kann man alle Verbrechen inklusive mord begehen, ohne dass es illegal ist bzw. ohne dass man bestraft wird.

der film spielt in der zukunft (im jahr 2022 - was damals 9 jahre in der zukunft lag) und hat einen negativen ausgang

passt doch

Weil in dieser fiktiven Zukunft ein Problem existiert, das wir in der Gegenwart (noch) nicht haben:

1x im Jahr muss jeder um sein Leben fürchten.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt im Film nicht so rüber, aber deren Gesellschaft ist in den Filmen ganz schön kaputt.

Kommt im 2. Teil besser rüber.

Eine Dystopie spielt in der Zukunft und das Leben ist eigentlich schlechter als unseres.

Meist weil die "normalen" Menschen entmachtet und beherrscht werden.