Dyskalkulie Test für 18+?

2 Antworten

Testverfahren beziehen sich auf Grundrechenarten, weil bei einer Dyskalkulie genau diese Fähigkeiten betroffen sind. So gesehen sind Tests, die den Grundschulstoff beinhalten, ohnehin die richtigen Tests.

Schwierig ist nur, dass die Vergleichsnormen für diese Tests eben auch auf Grundschüler ausgelegt - man kann also deine Rechenfähigkeiten nur mit Grundschülern vergleichen (Testverfahren, die ich kenne, haben Normen für Grund- und tlw. Mittelschule).

Zusätzlich wird für die Abklärung ein Intelligenztest benötigt, da nach wie vor zur Diagnose einer Dyskalkulie ein gewisser Unterschied zw. Intelligenz und Rechenfähigkeit gegeben sein muss (also je weniger Punkte im Intelligenztest erreicht werden, desto schwächer muss man auch im Rechnen abschneiden, damit dieser Unterschied groß genug bleibt).

Für die Testung sind Psychologen zuständig, diese können Intelligenztests anwenden und auswerten und auch einen standardisierten Rechentest vorgeben.

Darf ich fragen, wie deine Schullaufbahn war und welche Noten du in Mathe ungefähr hattest?

CaptainLeviii
Beitragsersteller

Mh okay. Ich schreibe erst mal eine Email an die Seite, wo mir hier jemand geschickt hat.

Grundschule waren die Noten immer 4rer, die 2 Klasse musste ich wiederholen. Dann stand ich meisten auf 4-5. Meinen Abschluss hätte ich wegen der Matheprüfung (6) eigentlich nicht bestanden. Diese wurde aber mit der Deutsch Note 1 ausgeglichen. So weit ich weiß, hätte mein Lehrer das gar nicht machen dürfen. Ich bin ihm sehr dankbar dafür.

nnblm1  31.08.2016, 12:36
@CaptainLeviii

Dann wende dich an den Verein, der genannt wurde. Die können dir bestimmt in deiner Gegend Psychologen empfehlen, die die Testungen durchführen können.

Alles Gute!

Melde dich doch einfach mal beim  "Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V."  ....

Die müssten dir bezüglich eines Test und auch so mit Rat und Tat zur Seite stehen und sie helfen dir bestimmt herauszufinden, wer bei dir in Ortsnähe so Ansprechpartner ist.

Einfach mal eine nette Mail hinschreiben und um Hilfe bitten:

http://www.bvl-legasthenie.de/bundesverband.html