DVD Laufwerk PC Schraube lösen?

5 Antworten

ich habe fünf Minuten lang gedreht die ist aber nicht rausgekommen

Wenn nur das Gewinde abgenudelt sein sollte, sich die Schraube aber lösen lässt, dann könnte es mit Zugspannung / Druckspannung auf den Rahmen oder das Laufwerk vielleicht funktionieren.

Beispiel:
Der Schraubenkopf ist noch i.O., der Schraubendreher greift noch und du konntest die Schraube zwar lösen, aber nicht herausdrehen, weil das Gewinde überdreht ist.

In diesem Fall könntest du dir Hilfsmittel nehmen, z.B. einen zweiten dünnen, flachen Schraubendreher, ein Stück Metall, irgendwas passendes und stabiles, dass als Hebel genutzt werden kann, um eine Hebelwirkung zwischen dem Gehäuse des Laufwerks und dem PC Gehäuse Rahmen zu erreichen.

Sobald du einen kleinen Spalt von 1 mm erreicht haben solltest, könntest du gegen den Rahmen drücken hinter dem Schraubenkopf ansetzen und versuchen, die Schraube ganz herauszudrehen.

Dabei sollte der Zug auf die Schraube/Gewinde aber stärker sein, als der Gegendruck durch den Schraubendreher, der auf den Schraubenkopf ausgeübt wird.

Wenn die Schraube aber zu fest angezogen wurde und der Schraubenkopf abgenudelt ist, so dass der Schraubendreher nicht mehr greift und ständig überdreht, dann müsste der Schraubenkopf dick genug sein / weit genug herausstehen, dass du versuchen könntest ihn mit einer Zange zu greifen und zu lösen.

Wenn die sich drehen lässt, dann ist das Gewinde zerstört.

Ist das Gewinde vom Loch zerstört wo die Schraube drin steckt, dann kannst Du die mit einer Pinzette heraus ziehen ohne zu drehen.

Ist aber das Gewinde der Schraube kaputt, dann kommt dahinter noch gesundes Gewinde und man kann die Schraube nicht heraus ziehen. Hier musst Du dann drehen und ziehen. Mit einem zweiten Schraubendreher (Nagelfeile geht auch sehr gut) hebelst Du die Schraube hoch während Du die Schraube drehst. Dann packt der Rest des Gewindes der Schraube und Du kannst die normal heraus drehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

das kenne nur zu gut.

Irgendein "Schmied" hat da voll angezogen, und die Schraube gekillt.

In solche Fällen lasse ich den "Toaster" lieber im Gehäuse,
bevor noch was wichtiges kaputt geht.

Ansonsten einfach den Kopf ausbohren.
Und dann mit einer kleinen Spitzzange nachhelfen.

Hansi

Man kann aus der Frage nicht wirklich erkennen, wo das Problem sitzt.

So wie du schreibst, könnte es sein, dass der Kreuzschlitz der Schraube i.O. ist, aber das Gewinde nicht mehr packt. Dann müsstest du mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. darunterhebeln und während du das machst, versuchen die Schraube rauszudrehen

Könnte aber auch sein, dass der Kreuzschlitz kaputt ist: entweder mit einer spitzen Zange packen oder mir der PUK-Säge oder dem Dremel einen Schlitz in den Kopf sägen, den man mit einem Schlitz-Schraubendreher verwenden kann.

AUsbolren ist eigentlich immer die letzte Möglichkeit, weil du Staub und Späne verursachst und ggf. das Loch (mit Gewinde) kaputtmachst.

Hi,

Echt schwierig. Wo dreht es denn durch? Ist der Kreuzschlitz kaputt, oder das Gewinde der Schraube/Player?

Bei dem Kreuz ein Stück Gummi dazwischen feste drücken und drehen.

Wenn das Gewinde verorgelt ist, kannst Du versuchen mit einem Schlitzschraubenzieher zwischen Blech und DVD Player zu hebeln, damit Druck auf die Gewindegängd kommt, und dabei versuchen die auszuschreiben. Gut wenn da eine noch eine Hand mitbringt.

Sonst hilft nur ausbohren. Nur mit den Spähnen ist halt doof, die will man nicht auf dem Motherboard haben.