Dvd-Laufwerk an Mainboard anschließen

4 Antworten

Das ist ganz einfach ! Wenn du ohne Gewalt heran gehst, kannst du nichts falsch machen ! Das Kabel passt also nur auf einen einzigen stecker. Wenn der Anschluß also nicht passt, weiter probieren.

Es kommt auf dein Laufwerk an welches verbaut ist. Ist das ein älteres Modell oder ein Neueres ? Die neuen Geräte sind meistens mit SATA Kabel Anschluß, die alten Festplatten nutzen den IDE Standard. Das sind die breiten grauen Kabel. SATA z.B. hat nur noch sehr schmale und dünne Kabel mit äußerst kleinem stecker.

Hier mal ein Bild:

http://krikky.kr.funpic.de/de/pc/images/pc/sata.jpg

Du solltest in das Benutzerhandbuch für dein Mainboard schauen. (Dieses gibt es auch als Download vom Hersteller). Dort sind die Anschlüsse mit Namen verzeichnet und auch ein abbild vom Mainboard, wo genau welcher Port (Anschluß) auf dem Board zu finden ist. Wie gesagt viel falsch machen kannst du nicht, wenns nicht passt ... nächsten anschluß versuchen ;c)

Achso, ... vorher natürlich noch das Stromkabel abziehen ;c)

Gruß

du kannst im prinzip gar nichts falsch machen, weil dieses kabel nur bei dem laufwerk und beim dem stecker im motherboard reinpasst...das kabel sieht flach und pink aus. steckt es noch im laufwerk oder im motherboard? wenn noch im laufwerk, dann einfach in den stecker im motherboard reinstecken...den stecker findest du rechts fast unten beim motherboard. und beim laufwerk sollte es klar sein wo es reinspasst. jetz aber noch eine frage...kannst du das laufwerk öffnen? wenn nein liegt es nicht an diesem kabel!

Jackswaste  16.01.2012, 16:12

Du kannst das Laufwerk auch öffnen, wenn das IDE-Kabel abgezogen ist. Dafür benötigst du AFAIK bloß eine Spannungsversorgung.

tapylon  16.01.2012, 16:16
@Jackswaste

ja achnee...das kabel woher die spannung kommt, kommt vom netzteil, wenn sich aber das laufwerk gar nicht öffnet, liegt es wohl kaum am ide kabel!

Jackswaste  16.01.2012, 16:18
@tapylon

Von der Seite hab ich's noch gar net betrachtet. Da haste auch wieder recht :-)

Bekommst Du den Rechner überhaupt zerstörungsfrei auf?

Als nächstes brauchs Du das Handbuch vom Board um dort den CD/DVD Anschluß zu identifizieren ist meist recht gut bebildert, das Handbuch findest Du sicher bei Asus.

Ob Du dir das zutraust, mußt Du Dir selbst beantworten. Machbar ist vieles, wenn auch beim ersten Mal Überwindung dazu gehört. Vielleicht hilft ja ein Freund (der mehr Erfahrung hat) bei den ersten Schritten

Vincent77
Beitragsersteller

XD ja ich befürchte ich bin wirklich der einzige der bei hardware 0 ahnung hat.

Überleg noch ob ich das selber mache, aber ich schau mal nach se einer Anleitung. Danke erstmal!

sboy70  16.01.2012, 17:01
@Vincent77

Hi, ein kleiner Zusatz von mir nach all den Antworten - das beschriebene Board hat nur einen IDE aber 6SATA Anschlüsse, da ist wohl nichts mehr mit IDE-Festplatte. und wenn wirklich IDE ( (ca.3,5cm)breite Kabel noch genutzt wird, dann wohl nur fürs CD/DVD Laufwerk. Wie Kollegen weiter unter schon erklärten, wenn sich das Laufwerk noch öffnen läßt aber kein zugriff erfolgt ist es die Datenleitung. Öffnet sich das Laufwerk nicht ist es die Stromleitung (Achtung Stromleitungen für solche Laufwerke haben 4 Adern (Käbelchen) und entsprechend 4 Kontakte in dem Stecker.

Gruß

Am besten im Mainboard Handbuch nachlesen bzw. die Bebilderung ansehen.

Die Schnittstelle die dich interessiert wird wohl "IDE" heißen. Diese Schnittstelle ist "codiert" d.h. du kannst das Kabel nicht falsch herum reinstecken (Eine Seite der Schnittstelle ist z.T. geöffnet)

Ganz wichtig: Bevor du in den geöffneten PC fasst, das Netzkabel abstecken und mit den Fingern ein geerdetes Rohr (z.B. den nicht lackierten Teil des Heizungsrohres) berühren, damit sich deine Körperspannung abbaut und am besten keine Kontakte direkt berühren.

Viel Erfolg, Jackswaste