DVD Cover gestalten?! Was muss alles drauf?

3 Antworten

Nimm Dir einfach ein paar Cover üblicher Filme her und schau, was Du übernehmen willst/kannst. Ein DVD Logo ist z.B. hilfreich, auch eine Angabe zur Tonmischung, zum Bildformat (Seitenverhältnis), zu den Sprachen und zur Länge des Films.

Also was am wichtigsten für mich ist, das DVD/BlueRay Logo, die Informationstabelle (Audioformat, Videoformat, Länge, Sprache, Regioncode, DVD Typ, Genre usw). Dann noch ein FSK Logo. Aber nur zur Authentischkeit. Das wir dann vom dem Staat kontrolliert, glaub ich? Dann noch die kleine Rechtsinformation. Dann ein gutes Bild auf den Cover was zum Film passt, eine gute Überschrift, eine kleine Beschreibung hinten. Und dann noch ein kleines Logo von deiner Firma oder so. Außerdem kannst Du noch die Schauspieler angeben oder den Produzenten (Max Mustermann präsentiert).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem Frontcover ein Bild bzw Bilder vom Film oder Bilder die dazu passen, alles in Farbe, der DVD-Rücken wird mit dem Filmtitel beschriftet (am besten mit Arial Black und die Schrift in Farbe und mit Schatten-Effekt, die Rückseite mit dem Filmtitel, Produktionjahr und Land, Laufzeit in Minuten, Darsteller und Regisseur, darunter mit einer Leerzeile den Filminhalt und darunter noch 4 Bilder zum Film (ca. 4 mal 5 cm), als Hintergrund noch dazu ein passendes Bild, welches aber in den Hintergrund gerückt wird und mit so 40 % Durchlässigkeit zu sehen ist