dvb-t oder dvb-c woher weis ich welches ich habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach gesagt:
Du hast den falschen Fernseher.
Wenn man eine Sat-Schüssel hat, sollte man einen Fernseher mit DVB-S kaufen.
Du hast aber einen mit DVB-T und DVB-C gekauft.
Beides ist für dich nutzlos.
Dir bleibt nicht anderes übrig, als einen Sat-Receiver an den Fernseher anzuschließen und an dem Receiver die Programme umzuschalten.

Wenn dich der Fernseher wieder nach DVB-T oder C fragt, breche das Menü mit der Zurück-Taste ab und wähle mit der Eingangs-Taste den Eingang aus, an dem der Sat-Receiver angeschlossen wurde, z.B. EXT1 oder HDMI1
Die Eingangs-Bezeichnungen macht leider jeder Hersteller anders, hast leider nicht geschrieben, wie der heißt.
Gruß DER ELEKTRIKER

Hast du digitales Kabelfernsehen? Dann DVB-C. Empfängst du terrestrisch über Antenne? Dann DVB-T.

jeepercreeper
Fragesteller

weis nur das ich einen digitalen reciever habe

Zakalwe  06.01.2012, 15:46
@jeepercreeper

Du musst doch wissen, worüber du dein Fernsehen empfängst. Zahlst du Kabelgebühren? Hast du eine Sat-Schüssel? Eine Antenne am Receiver? Darüber sollte man sich eigentlich schon vor dem Kauf eines neuen TV im klaren sein, damit der den Receiver den man braucht schon an Bord hat.

Hattes du bisher einen externen Receiver und willst den weiterhin betreiben? Etwas mehr Infos von dir wären angebracht.

jeepercreeper
Fragesteller
@Zakalwe

chill ma hab von sowas kp hatte lange zeit nichma einen fernseher. hab ne sat schüssel aufm dach

Zakalwe  06.01.2012, 16:13
@jeepercreeper

Aha, und das sagst du jetzt. Dann nützt dir der DVB-C Receiver im TV nichts. Stelle also DVB-T ein. Um darüber zu empfangen, brauchst du aber auch noch eine Antenne. Ansonsten bist du weiterhin auf deinen bisherigen Receiver angewiesen, wenn der TV kein DVB-S hat. Das "S" steht für Sat.

jeepercreeper
Fragesteller
@Zakalwe

also ich empfange über sat also habe ich doch eigentlich dvb-s oder???

jeepercreeper
Fragesteller
@Yorgos

ja das denke ich auch aber bei der erstprogramierung des tvs gibt es nur dvb-t oder dvb-c zur auswahlt???

Zakalwe  06.01.2012, 16:25
@jeepercreeper

Dann hat der TV kein DVB-S. Genau das meinte ich mit dem Satz:

Darüber sollte man sich eigentlich schon vor dem Kauf eines neuen TV im klaren sein, damit der den Receiver den man braucht schon an Bord hat.

Du musst deinen bisherigen Receiver halt über Scart oder HDMI an den TV anschließen.

Yorgos  06.01.2012, 16:29
@jeepercreeper

aber bei der erstprogramierung des tvs gibt es nur dvb-t oder dvb-c zur auswahlt???

Eigentlich brauchst Du da garnichts von, Du bekommst Dein Signal ja per HDMI oder sonstwas vom Sat-Receiver. Wenn Du aber zwingend was wählen mußt, dann nimm DVB-T. Das kannst Du später bei Bedarf wieder ändern.

steht normalerweise irgendwo am gerät

jeepercreeper
Fragesteller

nein da steht nur das es ein digitaler reciever ist und vorne steht dvb drauf aber sonst nix ?????