Dutzen oder siezen sich Kollegen Polizisten unter einander?

7 Antworten

In der Regel duzen sich Polizeibeamte untereinander. Natürlich duzt nicht jeder Streifenbeamte seinen Leiter Streifendienst bzw. jeder Einsatzbeamte in geschlossenen Einheiten seinen Hundertschaftsführer oder noch übergeordnetere Führungskräfte.

Aber bis zum Dienstgruppenführer oder Zugführer wird normalerweise geduzt.

Führungskräfte untereinander duzen sich ebenfalls meist, also auch im höheren Dienst.

Der PHM, der früher mal mit seinem Revierführer die Ausbildung gemacht oder mit diesem früher gearbeitet hat und ihn duzte, wird den bspw. nun Polizeioberrat nun auch nicht plötzlich siezen.

Kommt auf die einzelnen Personen an und deren Verhältniss..

Polizei ist ne große Familie und da wird unter operativen Einsatzkräften grundsätzlich geduzt.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Kommt auf das Verhältnis der Kollegen an