Muss man jeden siezen?

6 Antworten

Du kannst jedem jüngeren das "Du" anbieten, wenn er Dich mit Sie anredet. Fremde Erwachsene oder Erwachsene einer formellen Gruppe (Schule, Betrieb ...) und ausserhalb der Familie redet man per "Sie" an und wartet ab, bis diese Personen das "Du" anbieten.

prinzipiell sollten menschen unter achtzehn Erwachsene siezen (von der Höflichkeit her) Ältere dürfen auch jüngere duzen, jüngere jedoch ältere siezen.

du kommst aber nicht inn deen Knast, wenn du jemanden einfach duzt :)

tobiase01
Beitragsersteller

Ich weiß was man sollte und was höflich ist aber das ist nicht meine Frage :)

MAXLmustermann  02.12.2016, 15:28
@tobiase01

ok, also wenn du jemanden duzt, den du siezen solltest, bekommst du maximal eine bösen Blick mit de Aussage, dass dein gegenüber gesiezt werden will.

hoffe das hilft besser ^^

Wenn jemand von Dir nicht geduzt werden will, dann wird er Dich schon darauf hinweisen oder Dich einfach konsequent weiter Siezen. Die Höflichkeit gebietet es eigentlich, dass der Ältere dem Jüngeren das Du anbietet.

Aber das ist natürlich alles auch situationsabhängig...

tobiase01
Beitragsersteller

Ich werde sowas natürlich nie machen. Ich bin ja ganz höflich, aber aus Interesse will ich theoretisch wissen ob es Konsequensen haben würde, wenn ich jeden dutze (auch wenn er sagt ich soll siezen)

tobiase01
Beitragsersteller

und wenn ich doch dutze?

Bargh  02.12.2016, 15:27
@tobiase01

Das wirst Du dann schon sehen :)

Auch wenn Du nicht darauf angesprochen wirst, empfindet Dein Gegenüber Dein Verhalten möglicherweise als unangebracht und Du hinterlässt einen schlechten Eindruck.

Wenn du was von einem älteren dir nicht bekannten Menschen willst empfiehlt es sich ihn zu siezen, sonst könnte er stinkisch werden und nicht machen was du willst.

tobiase01
Beitragsersteller

Aber es würde theoretisch keine gerichtlichen Folgen haben, oder?

steefi  02.12.2016, 15:38
@tobiase01

na da bin ich mir nicht ganz sicher, es ist ja eine offene Geringschätzung und vor Gericht hast Du auf jeden Fall erstmal die Position dich verteidigen zu müssen und das beste was für dich da rauskommen kann ist eine Nichtbestrafung - und dafür den ganzen Stress?

Kommt immer auf die Situation und die dir gegenüberstehende Person an. Fremde siezt man generell immer.

tobiase01
Beitragsersteller

Ja und wenn nicht? Was ist wenn man Beamte dutzt.