DUTCH = NIEDERLÄNDISCH? ô.0

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen von einigen Blödelantworten auf diese Frage folgendes: Die Niederlande wurden bis ins späte Mittelalter zum "tiudisken" Siedlungsraum gerechnet. Wobei tiudisk gotisch/althochdeutsch nichts anderes als Volk bedeutet. Eine wirkliche Differenzierung fand erst im ausgehenden Mittelalter statt, als die Niederlande zwischen die Mahlsteine der französischen, spanischen, englischen und teutonischen Interessen geriet und selber begann, sich nach den Geusen- und Unabhängigkeitskriegen zu einer Wirtschaftsgroßmacht zu entwickeln. Erst ab der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts emanzipierte sich das mit dem Niederdeutschen eng verwandte Holländisch als eine von der Deutschen Sprache unabhängige Sprache. Bis dahin war sie nur ein niederdeutscher Dialekt, der überall in den deutschen Hansestädten bis hoch nach Reval, Dorpat und Riga verstanden wurde, in denen Niederdeutsch ja Verkehrssprache war. Die Engländer haben diesen aus dem ahd. tiudisk abgewandelten Begriff "dutch", den wir heute nicht zu Unrecht mit "deutsch" assoziieren, beibehalten, während sie den Rest des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation mit "german" bezeichneten, was hinwiederum auch nicht ganz korrekt ist, da Deutschland ja nur ein Teil des historisch nie genau umrissenen und ständigen Veränderungen unterworfenen Siedlungsgebietes der Germanen ist, wozu sich die Hälfte der Engländer spätestens seit den Sachseneinfällen und der Eroberung durch den Normannen Wilhelm ja auch zählen dürfen. Da haben die Slawen das eleganter gelöst. Für sie sind wir "Njemzyi" - das sind "die, die nicht unsere Sprache sprechen"! Und - Holland und die Niederlande undifferenziert in einen Topf zu werfen, ist historisch gesehen unkorrekt. Genauso könnte man Böhmen und "Tschechien" als eines betrachten, auch wenn DIE Tschechei nichts anderes ist als Böhmen. Nur eben, dass zum heutigen "Tschechien" auch noch Mähren dazuzählt, so wie bei denen "Niederdeutschen" - Oranje möge mir vergeben - Flandern dazuzählt und Brabant und... Für die Holländer sind wir übrigens alle Moffen...;-) Kotofeij K. Bajun

Dutch ist es im Englischen und Niederländisch im Deutschen. Es hat aber meines Wissens nach die gleiche Bedeutung.

Ist das selbe sind andere Sprachen... Niederländisch sagt man im Englischen und Dutch im türkischen :-)

dutch ist englisch, während niederländisch deutsch ist. bedeuten tut es das selbe.

Dutch ist Englisch für Holländisch

mushtaka
Beitragsersteller

ist Holländisch denn das gleiche wie niederländisch?