Duschtüre abgebrochen?

4 Antworten

Die Vermieter haben gesagt sie zahlen die Kosten dafür aber es soll nicht allzu teuet sein..

Nun ist die Frage, was "nicht allzu teuer" bedeutet. Bei einer guten Duschwand - auch von Obi - ist man schnell mit 300 € aufwärts dabei. Wäre das noch im Rahmen der Vorstellung, die die Vermieter haben?

Obi ist nur der Verkäufer. So eine Duschwand hat auch einen Hersteller. Den könntest du ausfindig machen und nachfragen ob es eine neue Halterung gibt. Bei OBI nachfragen kannst du auch. Vielleicht kennen die das Problem weil es häufiger vorkommt.

Wenn sie nicht mehr reparierbar ist, müssen sich die Vermieter um Ersatz kümmern.

bwhoch2  12.10.2021, 13:26
Obi ist nur der Verkäufer.

Richtig. Die Teile wurden womöglich in China von einem Produzenten gebastelt, den es längst nicht mehr gibt. Die 3 Jahre Gewährleistung ist längst vorbei und auch zur Lieferung von Ersatzteilen ist nach 11 Jahren niemand mehr verpflichtet.

Die Duschwand hat ihren Dienst getan und kann eigentlich nur noch ersetzt werden.

Sicherheitshalber kauft man nun als Vermieter entweder wieder beim OBI eine Duschwand eines bekannten Markenherstellers (möglichst aus Deutschland) oder geht zum Sanitärfachhandel und beschafft sich dort (meist für viel Geld) ein Qualitätsprodukt, das auch nach Jahren noch zuverlässig funktioniert oder sogar repariert werden kann.

maja0403  12.10.2021, 13:33
@bwhoch2

Man kann trotzdem versuchen Ersatz zu bekommen. Ich habe für eine Duschwand über den Hersteller neue Rollen bekommen. Allerdings gabs da nicht solch eine Halterung. Die Rollen waren direkt im Rahmen befestigt.

Duschwände sind, insofern keine Sonderform notwendig wird, aber auch nicht mehr teuer. Im einer Mietwohnung würde ich nicht so viel investieren wollen sondern eher davon ausgehen, dass ich nach 10 Jahren austausche.

Grundsätzlich muss der Vermieter sicherstellen, dass du deine Räumlichkeiten, so auch das Badezimmer ordnungsgemäß nutzen kannst. Es muss nicht schön aussehen, sondern vereinfacht ausgedrückt seinen Zweck erfüllen. Das abgebrochene Rädchen scheint hier erheblich in der Form, dass dadurch das Duschen nur noch eingeschränkt möglich ist. Daher ist es ratsam, hierüber den Vermieter zu informieren, damit er sich der Angelegenheit annimmt. Wenn du selbst aktiv wirst und es nicht mehr original oder zu 100% passende Ersatzteile gibt und dadurch die Dusche weiteren Schaden nimmt, ist Ärger vorprogrammiert.

Google mal Laufrad Duschabine! Da gibt es diverse universelle, die du sicherlich verwenden kannst! Werden an der Abtrennscheibe befestigt.

Lottl07  12.10.2021, 22:49

Richtig, und die sind gar nicht mal Teuer, man muss nur mal vergleichen.