Duschkabine nicht mehr dicht: Tipps?
Hallo allerseits! Ich habe das Problem, dass meine Duschkabine nicht mehr vollständig dicht ist, weil sich das Dichtungsdingsbums (das sicherlich einen besseren Namen hat, den ich nur nicht kenne) zwischen den Schiebetüren allmählich löst.
Es besteht aus Kunststoff, nicht aus Gummi, und sieht auch schon etwas räudig aus. (Ich habe wohlgemerkt keine Ahnung, wie alt diese Dusche ist. Sie war schon zum Zeitpunkt meines Einzugs vor 4 Jahren nicht mehr im besten Zustand.)
Gibt es eine Möglichkeit, nur besagtes Dichtungsdingsbums (ehrlich: wie heißt das richtig?!) auszutauschen, oder brauche ich zwingend neue Wände für die Duschkabine? Ich muss gestehen, dass ich von Sanitärarbeiten nicht den blassesten Schimmer habe. 😅
3 Antworten
Ob man die Dichtlamellen tauschen kann, das kommt auf den Hersteller an. Für Billigprodukte aus dem Baumarkt gibt es meist keine Ersatzteile.
Falls Du zur Miete wohnst solltest Du den Vermieter kontaktieren. Es wäre seine Sache und in seinem eigenen Interesse den Mangel zu beheben.
Dichtlamellen! Danke, jetzt bin ich schlauer.
Jup, den Vermieter wollte ich ohnehin kontaktieren. Wollte mich nur schon mal erkundigen, was überhaupt nötig ist, um das Problem zu beheben.
Danke!
Für die Wartung und Instandsetzung der Vermieter!
die ist ja so versifft, erstmal saubermachen..
kann ich nicht nachvollziehen , meine sieht anders aus ,ohne Kärcher Gerät..
Oh ja, du hast mich so schwer getroffen. Ich sitze schon weinend in der Ecke. 🤣
Nein, im Ernst: Ich WEISS, dass diese Dusche räudig aussieht. Auf dem Foto sogar noch mehr als in Wirklichkeit. Und hey, wäre es meine eigene Wohnung, hätte ich schon längst das gesamte Bad von grundauf renoviert, aber ich wohne zur Miete. Das heißt, ich habe nicht nur keinen Schimmer, wie alt diese Dusche ist oder wie die Vormieter damit umgegangen sind, sondern ich brauche auch die Erlaubnis der Vermieter, wenn ich hier groß was umbauen möchte.
Und das war meine Frage: Ist ein Austausch der kompletten Duschkabine nötig oder reicht es erstmal, nur die Dichtungen auszutauschen?
Hatte eigentlich nicht vor, hier ne große Hintergrundstory zu liefern, aber einfach nur ne hilfreiche Antwort zu liefern, ohne gleichzeitig auch ne Wertung abzugeben, scheint einigen hier ja nicht möglich zu sein.
Wahnsinnig hilfreich, vielen Dank. 🙄
Wenn es dich tröstet, ich gehe da regelmäßig mit Dampfreiniger, Putz- und Desinfektionsmittel ran, aber ab einem gewissen Alter kriegst du das nicht mehr blütensauber.