Duschen nach sport? Muss man das?

18 Antworten

Das hat mit Handball nichts zu tun und ist sicherlich von Verein zu Verein und Sportanlage zu Sportanlage unterschiedlich, aber willst du wirklich nach dem Training verschwitzt und stinkend in der Bahn oder im Auto nach Hause fahren. Das ist nicht nur für dich sondern auch für deine Mitmenschen sehr unangenehm. Zudem solltest du mal überlegen, was daran so schlimm sein soll mit den anderen zu duschen? Ihr seit doch alle gleich bestückt, habt zwei Brüste und untenrum eben nichts hängen... ;) Die anderen werden dir also nichts weggucken und sind ja selbst auch in deinem Alter, auch wenn ihr in der Pubertät seit und alle etwas unterschiedlich entwickelt seit, daas ist normal so und das sollte bzw. kann man nur akzeptieren und gut ist!

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht wo hier gerade das Problem ist. :D Zu deiner Beruhigung, ich bin auch 14 und Spiele in einer Mädchenmannschaft Handball seit 6 Jahren, und wir duschen nach dem Training nicht gemeinsam in der Halle. Das wäre viel zu umständlich da unsere Trainer dann mindestens eine Stunde auf uns warten müssten um die Halle abzusperren😅 Deshalb gehen wir alle daheim duschen. Wir duschen lediglich nach Spielen in der Halle und das auch nicht jeder. Also bei uns interessiert das keinen, wer in der Halle duscht und wer zuhause. Geh einfach mal mit deiner Freundin ins Training und mach mit, du wirst schon sehen, ob die sich dort duschen werden, was ich bezweifle. Nach den Spielen vielleicht, aber da musst du nicht mitduschen.

Hi pinkyfun! Also du MUSST nicht dort duschen! Ich kann schon verstehen das es vielleicht unangenehm ist, weil man es ja auch nicht so gewohnt ist;-) Ich persöhnlich denke das wenn du danach noch was vorhast (also direkt von dort aus, eine Verabredung oder einen Termin) dann solltest du dich doch schon besser duschen da man beim Training schon ziehmlich ins Schwitzen gerät...:-) Ansonsten würde ich sagen: Dusch doch einfach zuHause, also wenn du dann auch noch zB mit dem Fahrrad nach Hause fährst wäre es dich doof zu duschen:-)) Alles gute dir! Lg Der Commander

Natürlich sollte nach dem Sport geduscht werden, ich kenn das auch nicht anders. Das ist zur Hygiene auch allgemein üblich, nach körperlicher Anstrengung bzw. schwitzen zu duschen.

Duschen macht natürlich nur ganz nackt wirklichen Sinn. Es soll der ganze Körper sauber werden und nicht nur ein Teil des Körpers. Jeder hat doch nackt nichts zu verbergen und die anderen sehen doch im Prinzip genauso aus. Da gibt es nichts anderes zu sehen als am eigenen Körper und auch nichts zu verstecken. Aus diesem Grund sollte das Duschen dann auch wirklich ganz nackt ohne jegliche Art von Kleidung erfolgen.

Grundsätzlich kann Dich niemand zum Duschen zwingen. Allerdings muss Du mit Sprüchen oder Lästereien rechnen. Was ist so schlimm am Duschen, riechst Du etwa lieber nach Schweiß? Wenns gar nicht anders geht, sage, dass Du zu Hause duschen willst, aber tue es dann auch!