Duschen nach Abzessentfernung?

3 Antworten

Oh man, das hört sich schlimm an, hatte in dem Bereich auch schon einige Male einen Abszess.

Ich denke wenn dir nichts anderes gesagt wurde, dann kannst du vorsichtig duschen.

Am besten nicht zu heiß, wegen der vorherigen Entzündung und ohne direkt Wasser auf die Wunde zu spülen.

Du könntest etwas Gauze/Küchenpapier etc. etwas weiter oben über der Wunde aufkleben, damit kein Wasser beim Duschgel abspülen etc. reinkommt und das Shampoo nur nach hinten über den Rücken abspülen.

Schlumbl871
Beitragsersteller

Ja, das habe ich auch schon überlegt. Es ist echt ne saublöde Stelle. Es nervt einfach nur. In 4 Wochen will ich in Urlaub fahren 😫 ich könnte nur noch heulen.
Nun habe ich gestern festgestellt das noch ein zweiter Abszess da ist, für den ich eigentlich in die NA bin, der Arzt hat also den falschen aufgemacht. Es ist zum verzweifeln. Ich will nicht operiert werden. 🙁

Ruzzzzzzzz  06.08.2024, 13:54
@Schlumbl871

:((( das hört sich echt schlimm an, ich hatte ganz ähnliche Probleme, vermutlich durchs Rasieren/Waxing. Wurde bei dir schon Akne inversa ausgeschlossen?

Vielleicht trägst du auch falsche Unterwäsche die zu viel Reibung an der Stelle führt.

Der Lebensstil kann auch einen Rolle spielen, z.B. wenn man raucht.

Ich drücke die Daumen, dass bis zum Urlaub alles wieder verheilt ist🙏

Schlumbl871
Beitragsersteller
@Ruzzzzzzzz

Nein, Akne inversa wurde noch nicht mal angesprochen. Ich habe das erste mal die Probleme. Das mit der Unterwäsche habe ich auch schon gedacht. Im Moment trage ich die boxershorts von meinem Mann und bin auf der Suche nach Boxershorts für Frauen, aber das ist ja ehr nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen. Vor allem, welche die bezahlbar sind 🙁

Mein Hausarzt meinte das es von der Natur aus keine gute Stelle des Körpers ist und das sehr häufig vorkommt das sich da ein Abzess bildet. Man kann es auch nicht wirklich verhindern, mit Hygiene hat es wohl nichts zutun. Kann jeder bekommen.

Die frage ist wie man die Wunde am besten pflegt an so einer Stelle. Man kann weder Luft hinlassen, noch richtig abdecken. Es ist zum verzweifeln.

wie hast du das gemacht, wenn du das schon gehabt hast?

Ruzzzzzzzz  06.08.2024, 14:47
@Schlumbl871

Bei mir wurde drei Mal Antibiotika für den selben Abszess gegeben, am Ende hat mein Gynäkologen es einfach aufgestochen. Alle anderen Ärzte meinten, dass es ein Abszess ist, der Gynäkologe meinte, dass er nur ein eingewachsenes Haar war.

Es ist zum Glück einfach abgeheilt, ein kleiner Hubbel ist aber immer noch da :(

Ich hatte mir damals einfach Gauze grob über die Wunde geklebt, mit diesem körpersicheren Tape, hab es vorher an einer sauberen Fläche schon einmal auf und wieder abgezogen, damit es nicht so fest klebt und später beim Abziehen von der Haut nicht so unangenehm ist.

Evtl wäre es sinnvoll Röcke zu tragen anstatt enge Hosen?

Schlumbl871
Beitragsersteller
@Ruzzzzzzzz

Ich hab wegen Antibiotikum gefragt, wurde aber verneint weil es aufgemacht wurde.

grad hab ich schmerzen, mein Körper reagiert anscheinend auf die Tetanus Impfung. Mir tut alles weh, vor allem mein Arm 😫

Bei mir war das nach 4 bis 5 Wochen komplett verheilt. Und ich hatte ein richtiges Loch. Golfballgross. Konnte normal duschen. Aber nicht baden.

Du kannst jetzt auch schon ganz normal duschen.

Bitte einfach die Wunde nicht durchweichen und gut ist.