Tattoo behilfsweise an der Luft heilen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Lass an der Luft heilen, das Ding. 80%
Ich bin kein Spezialist, aber... 20%
Folie drauf und zwar gestern! 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Lass an der Luft heilen, das Ding.

Normal packt der tätowierer das in frischhaltefolie ein und sagt kannste auspacken nach paar Stunden. Ich lasse die Folie meistens über Nacht drauf weil ich übervorsichtig bin, ist aber nicht zwingend notwendig.

Luft ist das beste was du einem tattoo geben kannst nachdem die wunde sich erstmals ein wenig verschlossen hat unter der Folie.

Sofern du keine tierhaare überall rum fliegen hast oder die Gefahr besteht dass fussel rein kommen (Kleidung, Bettwäsche etc) ist folie ab, waschen und trocknen lassen also das beste. Nach ein paar Stunden trocken sollte man erst cremen eigendlich weil das tattoo erstmal atmen und trocknen soll. Lieber zj trocken als zu viel Creme!

Alle 2-3h ist definitiv überpflegen. Es genügt, einmal morgens und abends mit klarem Wasser zu waschen, mit küchenrolle trocken zu tupfen und dann dünn (!) Creme aufzutragen. Maximal 3x am Tag insgesamt.

Mit Wickelunterlagen hab ich übrigens auch nicht so gute Erfahrungen gemacht, da gibt's extra so patches wo auf der aussenseite Folie ist und auf der Innenseite Folie mit löchern die haben son saugfähigen Kern, fusseln aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach tätowiert

SpliffyCracko
Beitragsersteller

Ich creme nicht alle 2-3 Stunden ein, das war nur auf das Chlorhexidin bezogen, das reduziere ich heute auch auf alle 4-6 Stunden. Das hilft mir eigentlich immer recht gut und ich vertrage es deutlich besser als die meisten Cremes. Richtig eincremen tu ich es 2 mal am Tag und nach Bedarf, wenn es zu sehr austrocknet oder spannt.

Alles andere werde ich so umsetzen, danke dir! :)

Yodaa394  04.06.2024, 12:16
@SpliffyCracko

Mit deinem Pflegemittel hab ich noch keine Erfahrung, aber wenns dir gut tut dann mach das:) ich hoffe dass dir das übrige weiterhelfen konnte und du gute Ergebnisse bekommst.

Wie mein tätowierer immer sagt "you dont need aftercare instructions anymore, just do whatever you did always"😂😂

Ich bin kein Spezialist, aber...

Was man dir empfolen hat das klingt für mich sehr merkwürdig und bedenklich!

Wickelunterlagen und Watte auf ein frisches Tattoo hab ich noch nie gehört, und Chlorhexidin hab ich auch noch nie gehört, bzw. höchstens dann wenn ein Tattoo deutliche Entzündungszeichen zeigt.

Entweder erstmal für so etwa 2-4 Stunden Frischhaltefolie drauf, dann sanft abduschen und abtrocknen, und danach immer regelmässig eincremen.

Oder für ein paar Tage so transparenten Wundverband wie Suprasorb drauf dann musst du nicht eincremen.

SpliffyCracko
Beitragsersteller

Suprasorb geht an der Stelle nicht, da ist auch wenn ichs schone zu viel Bewegung drinnen ist und Fischhaltefolie vertrage ich auf Tattoos erfahrungsgemäß generell nicht. Es ging mir auch nicht darum, nach Alternativen Abdeckungen zu suchen, sondern um die Frage, ob ich es runter nehmen kann, oder nicht.

Ich kann dir zumindest versichern, dass es nicht merkwürdig oder bedenklich ist. Das ist jetzt keine experimentelle Methode oder so.

Danke dir für deine Antwort :)

Lass an der Luft heilen, das Ding.

Also ich persönlich habe meine Tattoos immer an der Luft abheilen lassen und halt viel eincremen

Yodaa394  04.06.2024, 11:10

Viel eincremen ist kein guter Rat. Eher trifft: so viel wie nötig so wenig als möglich.

Einmal morgens und abends waschen und cremen reicht, Maximal ein drittes mal wenn man das Gefühl hat es ist zuuu trocken. Alles andere schwemmt die Haut auf und verlangsamt den Heilungsprozess erheblich.

Anti0707  04.06.2024, 17:12
@Yodaa394

Also tut mir leid wenn das deiner Meinung nach kein guter Tipp ist so habe ich das halt immer gemacht

Yodaa394  04.06.2024, 19:40
@Anti0707

Im Prinzip ist Creme ja nicht schlecht aber stell dir vor jemand hat eine übermotivierte Definition von "viel cremen" 🙈 dann weicht die person ja die ganze zeit die kruste Non stop ein

Anti0707  04.06.2024, 22:08
@Yodaa394

Guter Punkt das habe ich bei meinem Kommentar nicht beachtet danke dir