Amatur der Dusche geht nicht richtig?

2 Antworten

Möglicherweise öffnet der Umschalter nicht richtig, eventuell verschmutzt oder verkalkt.

Bei einigen Armaturen lassen diese sich demontieren, ich würde allerdings über eine neue Armatur nachdenken.

Nachtkindchen
Beitragsersteller

Ich habe nun Gewalt angewendet und es ging endlich. Verkalkung kann echt gut sein! Ich schaue erstmal, wie weit ich mit Entkalkung kommen kann, um nicht jedes Mal Rambo spielen zu müssen, wenn ich duschen will😅

Ich denke, dass der Umschalthebel (bzw da, was da innen bewegt wird) entweder

  • Korrodiert ist,
  • Verkalkt ist
  • Oder die Dichtungen auf sind

Ist es korrodiert hilft nur Neuanschaffung (bei Mietobjekt und bei Einzug vorhanden, mglw Vermietersache)

Verkalkung = auseinander bauen und in Essig legen, bzw in Essiggetränktes Tuch einwickeln, Zugleich die Dichtungen erneuern (wenn man das schon mal auseinander hat, dann mach direkt beides)

Nachtkindchen
Beitragsersteller

Verkalkung kann sehr gut sein! Ich hab nun mal etwas Gewalt angewendet und erst hat er ordentlich geruckelt, nun ging es aber.

Du schreibst, auseinanderbauen zum Entkalken. Kannst Du mir sagen, wo ich gefahrlos was abschrauben kann?

Ich bin wirklich absoluter Laie und habe Angst, dass mir irgendwie Wasser "aus der Wand" schießt🙈

Wiesel  05.10.2024, 20:24
@Nachtkindchen
Ich bin wirklich absoluter Laie

Frage n Nachbarn, Kumpel oder Arbeitskollegen.

Denn selbst wenn Du es ohne Wassermassen auseinanderbekommst, muss es ja auch wieder zusammen.

Das Allerwichtigste ist der geschlossene Haupthahn und das Ablassen des verbleibenden Restwasserdrucks.

Dann musst Du schauen, ob irgendwo ein Löchlein mit Madenschraube sitzt. Für die brauchst du dann einen ziemlich kleinen Imbus (Innensechskant) Schlüssel.

Möglicherweise ist aber auch eine Abdeckplatte darüber, die nur geklemmt ist.

Man sieht zwar auf dem Bild Dein sicher wunderbar winterlich duftendes Pflegebad "Winter dream" aber damit kann ich nun nichts anfangen ☺️.

Bräuchte bessere Bilder der gesamten Armatur, gerne aus verschiedenen Winkel.

Nachtkindchen
Beitragsersteller
@Wiesel

Oh, wow. Ich weiß, was ein Imbusschlüssel ist und der Rest klingt für mich wie klingonisch🙈😅

Ich habe erstmal Essigreiniger überall raufgespritzt und nun öfter Hin und Her geschalten. Das ging jetzt am Ende wirklich gut und recht flüssig. Ich vermute, dass durch den Kalk von dem Umschalter das sich etwas verhakt hatte und ich zu soft war.

Daher ist mein Gedanke gerade, ob der Umschalter abmontierbar ist, damit ich da richtig mit Essigreiniger rangehen kann. Einfach, damit es mir nicht wieder sofort verkalkt.

Wiesel  05.10.2024, 20:44
@Nachtkindchen

Versuch mal ein Was hlappen oder kleines Handtuch mit dem Reiniger pitschnass zu machen und das dann um den Umschalter kräftig wickeln und ein Einmachgummi oder andere Stabilisierung drum. Das ganze über Nacht einwirken kann. Die im Reiniger enthaltene Säure verdampft und dringt auch tiefer. Kann helfen. Versuch isses wert

Wiesel  05.10.2024, 20:48
@Nachtkindchen

Sehr gerne. Ich drück die Daumen.

Darfst morgen gern berichten ☺️