Dusche lässt sich nicht warm einstellen. Brauche Ratschlag zur Warmwasserregulierung.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage wäre erstmal..Was hast Du für eine Armatur in der Dusche, Handhebelmischer oder eine Thermostatmischbatterie?

Beatinfected
Beitragsersteller

Einen Handhebelmischer.

SCHMULUS  26.06.2014, 13:04
@Beatinfected

Wenn Du Probleme mit der Wasserreguierung, wie oben beschrieben hast, solltest Du den Mischer austauschen. Das hat alles nichts mit dem Durchlauferhitzer zu tun.

Beatinfected
Beitragsersteller
@SCHMULUS

Hmh ok, kann ich das selbst machen oder soll ich lieber dafür meine Vermieter+Handwerker ins Spiel bringen?

SCHMULUS  26.06.2014, 13:17
@Beatinfected

Wenn Du etwas technisches Verständnis hast, kannst das selbst machen. Schau Dir die Armatur an, am Anschluss zur Wand sind Überwurfmuttern(6kant). Als erstes Warmwasser- und Kaltwasserzufuhr abriegeln, die Mischbatterie kurz aufdrehen,sodass der Restdruck abgebaut wird, danach die 6Kantmuttern mit einem Maulschlüssel Nennweite 30mm lösen, man kann auch eine Armaturenzange nehmen. Keine normale Zange nehmen,sonst beschädigt man die Oberfläche. Die Mischbatterie abnehmen, Brauseschlauch sollte vorher ab sein. Die neue Armatur wieder anschrauben. Achtung: Die neuen Dichtungen nicht vergessen. Die Muttern wieder anziehen und das mit Gefühl und gleichmäßig. Brauseschlauch wieder anschrauben und fertig. Aber Du kannst auch den Vermieter bemühen. So eine Reparatur zählt unter Instandsetzung und für alle Kosten MUSS der Vermieter aufkommen.

lass dir doch von deinem kulanten vermieter einen elektronisch geregelten durchlauferhitzer einbauen (wenn er dir schon einen neuen anbietet...): da kannst du dann direkt am gerät gradgenau deine wunschtemparatur einstellen und musst kein kaltwasser mehr zumischen - das spart auch stromkosten, weil das durchfließende wasser ja nicht heißer erhitzt werden muss, als eingestellt.

Beatinfected
Beitragsersteller

Ja im Prinzip würde das gehen, wäre aber auch umständlich, da ich zu dem Erhitzer keinen Zugang habe - so müsste ich jedes Mal meine Vermieter bitten, das Wasser kälter/wärmer zu stellen. Aber wenn sonst niemand eine andere Lösung hat, werde ich es so machen.

Danke für dein Rat.

kommt drauf an was du für eine dusche hast,

sonst dusch unternm gartenschlauch ;):):) ^^^

Beatinfected
Beitragsersteller

Ey ich hab echt nichts gegen Trolle, aber es sollte schon halbwegs lustig sein... Gib dir bitte etwas mehr Mühe ;)