Durftet ihr im Flugzeug auf dem Jumpseat mitfliegen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

4 Antworten

Also niemand der nicht zur Airline gehört darf einfach auf dem Jumpseat mitfliegen. Der Pilot muss die Personen wenn sie nicht zur Airline gehören persönlich über einen längeren Zeitraum kennen, selber ein Mitglied der Besatzung auf dem jeweiligen Flug sein und einen Haufen Papierkram erledigen, dass das genehmigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Pilot seit über einem Jahr und kenne mich sehr gut aus.
Nein

Nein. Wozu auch?

Das wäre ja auch sicher kein Privileg sondern eine Notlösung. Und dazu müsste der Flug überbucht sein. Das ist mir erst zweimal passiert und einmal durfte ich stattdessen in Economy Plus fliegen und einmal sogar in der Business Class. Auf den "Notsitz" musste ich aber zum Glück noch nie.

allocigar78  02.09.2023, 13:26

vom Sitzkomfort wäre es natürlich kein Privileg aber wenn man sich für die Fliegerei interessiert gibt es doch nichts besseres als im Cockpit mitfliegen zu dürfen.

WeiSte  02.09.2023, 13:33
@allocigar78

Das stimmt. Ich kenne auch noch die Zeiten, als tatsächlich auch öfter mal während des Fluges eine Durchsage vom Piloten kam: "Die Kinder dürfen mal nach vorne ins Cockpit kommen." Das ist aber definitiv seit dem 11.09.2001 vorbei.

allocigar78  02.09.2023, 15:40
@WeiSte

Ja genau. Wahnsinn was diese Terroristen alles angerichtet haben.

Hahaha6062333  02.09.2023, 11:49

Auf den Jumpseat im Cockpit kommen aber selbst bei einer Überbuchung keine normalen Passagiere, da das seit 9/11 aus Sicherheitsgründen verboten wurde.

WeiSte  02.09.2023, 12:15
@Hahaha6062333

Im Cockpit natürlich nicht. Aber es gibt ja noch andere im Flugzeug.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass darauf jemals ein normaler Fluggast sitzen durfte oder musste. Wahrscheinlich nichtmal in den 23 Minuten von Nürnberg nach München und nichtmal bei Ryanair beim 9,90 Euro Flug.

Hahaha6062333  02.09.2023, 16:09
@WeiSte

Ja klar andere gibt es aber die sind ja Flugbegleiter reserviert. Ja, ich selber bin beim Flug in den Urlaub dieses Jahr Im Cockpit mitgeflogen, da ich den Piloten seit über einem Jahr persönlich kenne, mit ihm schon alles andere also die 'kleinen dinger' gefloegen bin, usw. Dann ist es natürlich ein Hammer Erlebnis wenn einen das interessiert.

Ja

Da ich zur Airline gehöre habe ich das öfter gehabt. Vergnüglich ist es nicht, vor allem nicht von Mexiko nach Frankfurt, gähn. Normale Vollzahler bekommen das nicht, es sind meistens Firmenangehörige und deren Familienmitglieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft

Felix19910  02.09.2023, 11:33

Was ist wenn man die braucht?

Nein

Das Risiko eine wildfremde Person im Cockpit deckt keine Versicherung dieser Welt ab und entspricht in keiner Weise der Terrorverhütung!!!