Dürfen Hunde fliegen?

8 Antworten

Hallo

Große Hunde normalerweise nur im Frachtraum, du kannst sie als "Gepäck" dazubuchen, oder normal per Luftfracht verschicken. Die Tiere bekommen dann natürlich auch Trinken und Fressen am Flughafen, sie werden vor Abflug betreut.

Als Blinden - oder Servicetiere kannst du sie auch in die Kabine nehmen.

"Dürfen Hunde fliegen?"

Wenn sie eine Pilotenlizenz und ein Typerating haben ;-)

Ja, normalerweise geht das und wird ja tagtäglich weltweit auch gemacht.

Du solltest aber klären, ob der Hund überhaupt mit an Bord darf. Es könnte sein, dass gerade Billigairlines oder solche Gesellschaften, die aus Ländern kommen, in denen Hunde als unrein gelten, es nicht erlauben.

Und dann müsstest Du mit der Airline Deines Vertrauens klären, ob der Hund in den Frachtraum muss oder mit in die Kabine darf. Kleine Hunde dürfen bei uns (in der EU) durchaus auch mit in die Kabine - das hängt aber von Größe und Gewicht der Hunde ab.

„normalerweise“ dürfen hunde, die, inclusive transportbehältnis, bis zu 7 kg wiegen, mit in die kabine. so kommt der chavalier king charles spaniel meiner schwester mindestens einmal jährlich von den usa nach deutschland(und zurück) .

kostet aber extra geld (und manchmal darf man dann auch kein weiteres handgepäck mitnehmen) frag bei der fluggesellschaft nach.

Das solltest du auf der Homepage der Fluglinie abklären, mit der du fliegen willst, da die Bedingungen für die Mitnahme eines Tieres unterschiedlich sind.

Einige Fluggesellschaften erlauben kleine Hunde in der Kabine, also nachfragen.