Durfte meine Kollegin der Polizei meine Handynummer geben?

9 Antworten

MUSSTE sie ihnen meine Nummer geben?

Ganz sicher musste sie das nicht. Ich persönlich wäre auch dagegen, dass ein Mitarbeiter meine Telefonnummer preisgibt (würde ja eh nicht passieren).

Für die Polizei war es eine Möglichkeit, mit dir zu sprechen, ohne dass sie noch einmal wieder kommen müssen, wenn du Dienst hast, oder dich zu laden. Die Polizei wird mit dieser Rufnummer sicher nichts "anstellen". Aber mit dem Kollegen würde ich reden.

Was ich gemacht hätte: Ich hätte den Kollegen angerufen, und ihn gefragt, ob er etwas gegen die Weitergabe der Telefonnummer hat.

Du warst zum fraglichen Zeitpunkt vor Ort und bist somit eine Zeugin. Die Polizei wird Dich befragen wollen.

Dass die Polizei nach Handynummern fragt, ist mir zwar neu, aber sie wird fragen, wie sie Dich erreichen kann.

Niemand - auch die Polizei nicht - unterstellt Dir, etwas mit dem Verschwinden des Handys zu tun zu haben. Aber Du könntest etwas bemerkt haben, dessen Bedeutung Dir nicht klar ist.

Für mich wäre es Ehrensache, zu helfen - aber ich bin auch eine andere Generation.

Nein sie dürfte deine Handynummer nicht raus geben.

Sie könnte der Polizei höchstens sagen, wann du wieder zur Arbeit kommst und dann kann die Polizei dich da befragen.

Wenn es ganz furchtbar dringend ist, könnte dich die Polizei auch daheim aufsuchen und befragen, die Adresse kann die Polizei ganz leicht selbst herausfinden.

Ja und? Was befürchtest Du?

Die Polizei wird dich etwas am Telefon fragen wollen, dass geht halt schneller als dir einen Brief zu schreiben.

Deine Kollegin hat nichts strafbares gemacht und ich kann menschlich nicht nachvollziehen, wo du das Problem von Handy-Nummer/Polizei siehst?

Letztendlich hat die Kundin während Deiner Arbeitszeit im Café ihr Handy verloren und aus dem Grund wirst Du als Zeugin befragt... Deine Kollegin hatte kein Dienst und konnte schlecht dazu aussagen.

Warum sollte sie jetzt nicht Deine Handynummer weiter geben, wenn Du damit ein Problem hast, solltest Du solche Dinge im Vorfeld verbieten. Meinst Du jetzt echt, es wäre für Dich lustiger gewesen, wenn Du von der Polizei zu Hause Besuch bekommen würdest... Die Nachbarn wären bestimmt etwas verwirrt...