Kann mir die Polizei mir sagen, wem eine bestimmte Handynummer gehört?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizei kann das zumindest rauskriegen, aber sagen darf sie es dir nicht. Solang du keinen materiellen Schaden erlitten hast gibts ja auch keinen Grund dazu

Hannover96er  17.10.2012, 12:52

Was eigentlich ein Fehler im System ist...

mercipur  17.10.2012, 13:03
@Hannover96er

Wieso Fehler im System? Warum sollte die Polizei Daten von jemandem herausgeben, der nichts verbrochen hat?

Andreaslpz  17.10.2012, 14:20
@mercipur

Sehe ich aber auch so. Die Telefonnummer ist so ziemlich das Einzige, was man noch nicht automatisch preisgibt

Solange kein Vorfall vorliegt, bekommst du überhaupt nichts!

Kirli
Beitragsersteller

Was meinst du mit "Vorfall"?

Die Polizei kann das natürlich heraus ktiegen. Sie wird aber so lange nichts tun bis das ganze strafrechtlich relevant geworden ist, du also eine Strafanzeige erstellt hast die im Zusammenhang mit den SMS und Anrufen steht.
So rein aus Jux und Dollerei wird da nichts geschehen.

Die Polizei sagt dir überhaupt nichts. Sie stellt Sachverhalte fest und ermittelt. Dann gibt sie alles an die Staatsanwaltschaft weiter.

Du hättest dich im März sofort an die Polizei wenden müssen, falls es sich bei den SMS-Nachrichten um Drohungen oder Ankündigung eines Selbstmordes handelte.

Versuche doch mal übers Netz, also google herauszufinden zu wem die Nummer gehören könnte, bei manchen Nervterroristen könnte es helfen, wenn mehrere bereits Probleme mit einer Nummer hatten.

Aber die Polizei wäre da der falsche Ansprechpartner, denn es hat ja auch mit Datenschutz zu tun. Wenn er dich permanent belästigen würde mit Anrufen könntest du schon zur Polizei gehen, aber bei ein paar Mal wird sie nicht großartig aktiv.

lg, jakkily