durchsichtiger Schleim im Aquariumfilter

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mach einmal ein Drittel Wasserwechsel. Auch wenn es dann vielleicht etwas viel ist. Dann kommt erst mal genügend Frischwasser dazu. Dann guckst du , wie es sich weiter entwickelt und machst normal Wasserwechsel. Die robusten Pflanzen bei dir könnten zB. Anubias oder Javafarne sein. Aber es gibt auch genügend andere schöne Pflanzen, die nicht von Welsen gefressen werden. Ich weis ja nicht, was du jetzt in der Zwischenzeit schon gemacht hast, aber das müsste gehen. Vielleicht hat der "Schleim", der jetzt hoffentlich weg ist, auch gar nichts mit der Plastikpflanze (u. dem Algizit) zu tun. Sondern dein Filter war nur etwas verstopft. Guck mal, ob da alles frei durchlaufen kann. Die Filterwatte/matten muss nicht so oft gesäubert werden. Oder deiner Wasserchemie tun die Gurkenstückchen nicht gut. Du musst sie ja nicht unbedingt da drin vergessen haben, oder zu viele reingetan haben. Aber ich habe gehört, dass dadurch zB Disken gestorben sind, nur weil sich die Düngemittel und Pestizide aus den Gurken im Wasser gelöst haben. Du kannst nachprüfen, ob es daran liegt, in dem du nach einem größerem Wasserwechsel, nur noch Biogurken verwendest. Oder guckst, ob Salat besser geht. (Ist manchmal der Fall)

Ich weis nicht was der Schleim ist, aber er wird wahrscheinlich durch das Algengift hervorgerufen. Mit sowas hatte ich immer schlechte Erfahrungen. Da wird dann die ganze Wasserchemie durcheinander gebracht, andere Pflanzen wachsen nicht mehr so gut weil Spurenelemente dadurch weggehen, und das Imunsystem der Fische wird geschwächt. Lass sowas lieber. Auch reichen normalerweise richtige Pflanzen (gute Mineral- und CO2-Düngung vorrausgesetzt). Bei mir haben sich die Schnecken in den Plastikpflanzn immer versteckt und vermehrt. Ohne Plastikpflanen hast du auch weniger Schnecken. Und mit Garnelen kriegst du auch die meisten Algenplagen in den Griff. Du solletst also einfach mal einen größeren Wasserwechsel machen, um das Wasser sauberer zu kriegen und einfach abwarten.

beerii
Beitragsersteller

hmm das dachte ich auch, aber ich hab drauf geachtet die plastikpflanze gut abzuspühlen bevor ich sie eingesetzt hab. Weil im Aquarium selbst möchte ich kein Algizit.. da stimm ich dir zu. Ja ich wollte noch was fürs Auge haben, den die Sorte Pflanzen überleben bei mir im Aquarium nie länger als 2 wochen (trotz gurken stücke) wegen den Welsen. Ich hab sonst nur extra Robuste aber langsam Wachsende Pflanzen drin. Weis nicht mehr wie die heissen, aber die sind auf so holz scheiten gebunden und sehr teuer. Ich hab zum Glück keine Schnecken.

Aber vielen Dank für deine Antwort! Denkst du sollte ich nach ner Woche wirklich schon nen grösseren Wasserwechsel machen? Ich hab ein bisschen angst dass ich zuviele der nützlichen bakterien vernichte, den der filter muss auch gereinigt werden, heute morgen hat er wieder nur spärlich wasser gespuckt..

Hallo beerii.

Es ist schon sehr lange her, dass du deine Frage gestellt hast. Vielleicht habe ich aber Glück und du liest das hier.

Ich habe das gleiche Problem. Hast du damals eine Lösung gefunden?

Viele Grüße Sandra

Google doch mal nach "Schleimpilz". Erkennst du die Substanz dort vielleicht wieder?