Brauchen Garnelen im Aquarium einen Filter oder reicht ein Sprudler?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zunächst muss ich hier mal einiges klar stellen...

Für Garnelen ist ein Filter nicht zwingend erforderlich!

Garnelen bevorzugen meistens (nicht jede Art) ein ruhiges fast stehendes Gewässer...

Oder ein gleichmässig fliessendes Gewässer...

Viele Garnelen Arten durchlaufen z.B. in Flüssen ein Larven-Stadium was in einem Aquarium sehr wohl auch machbar ist... Aber eben nicht mit einem Filter...

Zunächst wäre es interessant, welche Garnelen du halten möchtest...

Wichtig ist auf jeden Fall eine grosse Menge Schwimm-Pflanzen, die das Becken durchziehen.

In diesen sammeln sich für die Garnelen wichtige Micro-Organismen, die unter anderem auch als Futter dienen können. Zudem stabilisiert sich so der PH Wert besser (auf Grund der CO2 aufzehrung) und auch die Umwandlung in Nitrit / Nitrat wird dadurch beschleunigt.

Zudem muss gesagt sein, dass die Pflanzen auch den Tot der Tiere vorbeugen können, da ein zu hoher CO2 gehalt die Tiere töten kann.

Von einem Sprudel-Stein rate ich aber dringend ab! Garnelen sind Schalen-Tiere die den eingesprudelten Sauerstoff unter den Panzer bekommen könnten (z.B. direkt nach der Häutung) was zwangsläufig deren Tot bedeuten könnte.

Zudem trägt ein solcher Sprudelstein dazu bei, den Sauerstoffgehalt im Wasser zu verringern! NICHT ZU ERHÖHEN wie viele denken...

Denn durch den stätig steigenden Sauerstoff im Wasser wird das CO2 verdrängt (ausgetrieben) was zwangsläufig zum absterben von Pflanzen und bestimmten Micro-Organismen zur Folge hat. Dadurch stingt der PH Wert so weit ab, dass das Wasser den Sauerstoff nicht mehr aufnehmen kann und somit ein Säure-Sturtz zur Folge haben kann!

Wie gesagt zunächst solltest du uns sagen, welche Garnelen du halten möchtest...

Am effizientesten wäre z.b. für Glasgarnelen ein Becken (z.B. 54 Liter) mit einem Luftheber...

Das ist ein Schwamm, mit einem Rohr dran, wo unten Luft reingepumpt wird. Die Luftblasen steigen dann IM Rohr bis zur Wasser Oberfläche und ziehen somit Wasser durch den Schwamm.

Dadurch das die Luft-Blasen erst an der Wasseroberfläche austreten ist es auch recht unwarscheinlich, dass die Garnelen diese unter den Panzer bekommen.

Der weitere Vorteil ist, dass man mit dieser Methode das Wasser leicht bewegt, ohne die Tiere zu schädigen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen! :)

Mit freundlichen Grüssen

Karigos

Man kann auch ohne Filter Becken mit Garnelen betreiben. Schau mal auf http://www.garnelenforum.de, da wirst du einige Beispiele finden. Ich habe mir auch ein 12l Becken eingerichtet, aber habe mir trotzdem einen Filter besorgt. Ohne war mir irgendwie zu riskant. Es kann aber funktionieren, wenn du ein größeres Becken hast, wenig Besatz und deinen Teilwasserwechsel einhälst. Zusätzlich muss das Becken stabil eingelaufen sein und du musst die Werte regelmäßig kontrollieren. Da ich die letzten 3 Jahre kein Aqua hatte, habe ich mich aber noch nicht daran getraut, ein technikloses Becken zu betreiben.

Schön ist aber, dass dir in dem oben genannten Forum kompetent weitergeholfen wird. Gottlob gibt es mittlerweile das Internet ;)

Nicht unbedingt! Wenn ich mir die EcoSphere Ökosysteme anschaue! http://www.techgalerie.de/7004/ecosphere_oekosystem.html Die haben nichts, sind aber von der NASA entwickelt! Ob das die Garnelen glücklich macht? Da kann man nichts verkehrt machen, aber ich will eingreifen können wenn was ist und da braucht man dann doch einen Filter und Pflanzen und ein Buch und etwas Fingerspitzengefühl.

Einen Filter sollte man in einem Aquarium immer haben. Er reinigt das Becken ja nicht nur von den Futterresten und den Ausscheidungen der Tiere, er sorgt auch für eine relativ gleich bleibende Wasserqualität. Dort bilden sich alle notwendigen bakterien drin und bei Wasserwechseln, die man ja machen muss, sorgt er schneller wieder dafür, dass das Beckenklima wieder stimmt.

Wenn Du nicht zufüttern musst (weil z.B. genug Algen als Garnelennahrung wachsen) und Du einen wöchentlichen Wasserwechsel machst, kommst Du evtl. um einen Filter herum. Einfach mal eine Woche probieren, und täglich das Wasser auf Schadstoffe testen.

schlawiner2430  01.03.2010, 10:43

Innerhalb einer Woche können die Garnelen schon eingegangen sein. Sie reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen des Mikroklimas im wasser