Durchsichtige Flüssigkeit aus der Brust. (während der schwangerschaft)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich Pre-Milch. Die Milchdrüsen üben bereits während der Schwangerschaft, das kann schon in den ersten Monaten anfangen. Muttermilch ist eh eher dünn und süß, kommt einem wässrig vor... nicht wie Kuhmilch. Durchsichtig ist kein Grund zur Sorge, aber sie kann ja zum Arzt gehen.

Das liegt an den von den Eierstöcken nach dem Eisprung produzierte Hormon Progesteron und sorgt für, die Gebärmutterschleimhaut (Anschluss an eine Befruchtung einnistenden Keim) und ihn nährt, also die Schwangerschaft aufrechterhalten tut. Es veranlasst die Hirnanhangdrüse ein Hormon abzusondern, das Prolaktin. Das wirkt auf die Brustdrüsen und veranlasst sie, sich auf die Milchproduktion für das Neugeborene vorzubereiten. Dieser Vorgang, der ja normalerweise erst kurz vor der Entbindung abgeschlossen sein muss, läuft oft ungestüm ab, dass in einem recht frühen Schwangerschaftsstadium milchartige Flüssigkeitstropfen aus den Brüsten kommen kann.

Wann genau das beginnt, kann ich nicht sagen, aber das ist normal. Das ist eine Heranbildung der Milchdrüse. Das Formen und Wachsen dauert die ganze Schwangerschaftszeit bis zum Ende.

Mit der Geburt schießt dann die Milch ein.

Deine Freundin braucht sich keine Sorgen zu machen, das ist die berühmte "Vormilch"

ihr seid echt die besten!!!