Durchschnittsgrösse 13/m?

1 Antwort

Erst einmal, solltest du wissen, dass es nicht nötig ist, sich so viele negative Gedanken über etwas zu machen, das man sowieso nicht beeinflussen kann. Wie groß du wirst, kannst du ohne weitere Hilfsmittel nämlich kaum in positiver Richtung verändern.

Du bist mit 13 Jahren sehr groß. Ich selber war mit 13 auch bei 174 cm. Dass die anderen viel kleiner als du sind, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass du deinen großen Wachstumsschub schon hattest bzw. hast. Die Anderen aus deiner Klasse werden bestimmt auch noch ordentlich nachwachsen.

Der Durchschnitt von 13 jährigen Jungs ist bei etwa 160 cm. Du bist also satte 14 cm größer - was auf gar keinen Fall zu viel ist - sondern gut, denn deine Größe bietet viele Vorteile.

Was meinst du mit „meine Eltern machen Druck, dass ich mehr Sport machen soll.“? Wegen deiner Größe oder allgemein?

Die Sache mit den Wachstumsrechnern kannst du in die Tonne schmeißen. Bei den allermeisten Rechnern wird nur das Alter, jetzige Größe und die Größe der Eltern gebraucht. Da ist das Problem! Die Vererbung von Merkmalen, wie z.B. der Größe geht nicht nur von den Eltern aus. Oft spielen andere Gene eine entscheidende Rolle. Du hast ja nicht nur deine Eltern als Vorfahren. Sondern auch Großeltern, Ur-Großeltern, Ur-Ur-Großeltern usw..

Der Wachstumsrechner nur mit dem Alter und und der Größe ist noch ungenauer, würde ich behaupten. Dort wird davon ausgegangen, dass man noch so viel wie der Durchschnitt mit z.B. 13 Jahren wächst. Das wäre, je nach Quelle unterschiedlich. Mal 20 cm, mal 25 cm oder etwas ganz anderes.. In diesem Fall wird einfach deine jetzige Größe genommen und dazu werden z.B. 25 cm addiert.

Da du z.B. deinen Wachstumsschub früher bekommen hast als der Durchschnitt, stimmt diese addierte Zahl schon mal nicht. Vielleicht wächst du wegen deinem Pubertätsstand nur noch 14 cm. Genau kann es hier keiner sagen.

Ich war mit 13, wie gesagt auch bei 174 cm und bin bis ich 14 war auf 180 cm gewachsen. Danach bis jetzt mit 15 1/4 Jahren nur noch bis 183,5 cm. Wie du siehst, nimmt meine Wachstumsgeschwindigkeit auch ab. Und das obwohl ich genau den selben Lebensstil wie in den letzten Jahren hatte.. Es passiert halt einfach irgendwann.

Deine Endgröße lässt sich nur durch Hormonbehandlungen beeinflussen. Diese aber, können sehr gefährlich sein, weshalb man sie nur in den nötigsten Fällen durchführt - z.B. bei sehr auffälligem Kleinwuchs oder bei extremem Hochwuchs.

Jetzt stellt sich die Frage, ob man sein Wachstum mit natürlichen Sachen beeinflussen kann. Auch hier, würde ich zu NEIN tendieren. Es heißt zwar immer wieder, dass man viel und vor allem gesund essen soll, um groß und stark zu werden, aber dadurch wird man nicht einfach so viele cm größer als in deiner DNA vorgeschrieben ist. Man stellt nur sicher, dass man sie auch wirklich zu 100 % erreicht. Wäre man unterernährt und würde z.B. nur 500 kcal essen und sehr wenig trinken, könnte das durchaus das Wachstum auf negativer Art beeinflussen. Davon rate ich aber unbedingt ab! Der Körper muss in dem Beispiel mit nur 500 kcal sämtliche Energie einsparen und viele Körperfunktionen einstellen. Da wäre es pure Energieverschwendung einen Wachstumsschub auszulösen, denn dieser würde eine Menge Energie in Anspruch nehmen. Wissenschaftlich wurde es soweit ich weiß noch nicht belegt, ob das so stimmt. (Zu 100 % bin ich mir auch nicht sicher! Das muss ich an der Stelle anmerken. So gibt es für mich jedenfalls Sinn..)

Lass dich einfach überraschen, wie viel du noch wächst. Ich gehe aber mal davon aus, dass du noch relativ viel wachsen wirst. Wie groß warst du denn die letzten Jahre so? Und wie alt bist du genau (Anfang 13, Ende 13)?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

verreisterNutzer  14.11.2021, 00:04

Also zu aller erst, danke für die Antwort.

Mit meinen Eltern meinte ich, das sie sagen wenn ich mehr Sport mache (springe), ich mehr wachse.

Ich habe im Juli Geburtstag, also ca. Mitte 13.

Ich glaube ich habe angefangen schnell zu wachsen Anfang Corona, und bin ca. 10-15cm gewachsen. (Vielleicht auch 20 oder so, auf jeden Fall war ich davor nicht der größte in der Klasse)

Lg