Mein Sohn ist 13 und 1,80m groß?

13 Antworten

Mit 13 Jahren oder dem Alter findet man in der Regel alle Größen in einer Klasse. Frag doch mal deinen Sohn aber ich denke das er nicht alleine so groß ist in der Klasse. Klar werden die meisten kleiner sein aber es wird bestimmt auch ein paar andere recht große geben..

Stebunny
Beitragsersteller

Ja, habe ihn gefragt.
Einer sei fast so groß wie er und der kleinste ist gerade mal 1,5m.
Also wirklich ganz unterschiedlich.
Ich war damals mit 14 und 1,73m das größte Mädchen in der Klasse, aber dann holten andere Mädchen teilweise auf.

Seb1603  07.12.2020, 17:46
@Stebunny

Ja siehst du.. So wird es bei ihm auch laufen! Ist er den wenigstens zufrieden und kommt mit seiner Größe klar?

Stebunny
Beitragsersteller
@Seb1603

Ja, er hat kein Problem damit.
Das ist das Wichtigste.

Meine Größe von 1,74m hatte ich übrigens mit 14 erreicht.

.

So weit entfernt ist er dann ja nicht von Dir / Deiner Größe.

Ich habe den Eindruck, dass die heutige Jugend größer/länger ist als zu meiner Jugendzeit.

Ich würde da kein Problem sehen sofern es keine (sonderbaren, unerklärbaren) Anzeichen gibt.

Stebunny
Beitragsersteller

Ja, danke.
Ohne Google hätte ich auch keine Angst bekommen.
Nicht mal die KiÄ spricht uns auf die Größe an und sie als Ärztin müsste ja sofort sehen, wenn was nicht stimmt.

Mein Freund war mit 14 Jahren mit 1,90m ausgewachsen. Jeder wächst anders lange, ich denke mal, dass Dein Sohn einfach früh in die Höhe geschossen ist und sich der Rest einfach finden wird. Würde mir da nicht allzu sehr nen Kopf machen, wenn ich ehrlich bin.

Stebunny
Beitragsersteller

Ja, er ist wirklich früh und ganz plötzlich hoch geschossen.
Mit 11,5 fing das an, dass er ständig riesen Schübe gemacht hat.
Schuhgröße hat er 47 mittlerweile.

Ich bin 1,97 m groß, war jahrelang in einer Community für Große aktiv und kenne haufenweise Leute über 2 m und noch größer!

1. Mach Dir keine Sorgen! 1,90 m bis 2,00 m sind heute gar nichts und selbst 2,10m kein Problem!

2. Größe ist (meist) keine Krankheit! Achte auf Haltung und Rücken!

3. Wichtiger ist, ob er körperlich gesund ist! Gibt es WachstumsSchäden? Liegt der Großwuchs an einer HormonStörung? Wächst alles gleichmäßig, nur eben schneller? Einige haben tatsächlich Probleme, zB beim Bindegewebe (Marfan-Syndrom?), was sich zB auch auf die Herztätigkeit auswirkt. Das wäre tatsächlich unschön, aber trotzdem selten!

Auch viele Ärzte sind, was diese Sicht angeht, noch nicht in den 2000ern angekommen! Eine sehr große Bekannte von mir (ü2m) wurde regelmäßig beim Kinderarzt als 1. darauf hingewiesen, dass ihre beiden Kinder deutlich zu groß wären für ihr Alter! Dann ist sie immer aufgestanden und meinte: "Ach!? Ich möchte wissen, ob sie gesund sind!?"

Stebunny
Beitragsersteller

Danke Dir für Deinen Beitrag!
Er wächst absolut gleichmäßig.

Da ist der Kinderarzt doch der einzig richtige Ansprechpartner. Hier sind ausschließlich Laien unterwegs und selbst, wenn ein ausgebildeter Mediziner über deine Frage stolpern sollte (was du jedoch natürlich nicht überprüfen könntest), wäre auch dieser nicht in der Lage, dich irgendwie verlässlich zu beruhigen.

Ich würde mir erstmal nicht allzu große Sorgen machen, denn nicht jeder und jede wächst gleich schnell (und stark). Es ist gut möglich, dass dein Sohn seinen “großen” Wachstumsschub im Gegensatz zu vielen anderen einfach jetzt schon hatte und bis 18, 19, 20 einfach nicht mehr (viel) wächst. Oder er wächst schon noch, aber im normalen Bereich. Um jedoch abzuklären, ob WIRKLICH alles in Ordnung ist, muss er untersucht werden.

Stebunny
Beitragsersteller

Hey, Danke.
Klar kann mir nur ein Arzt am besten beantworten, ob ich mir Sorgen machen muss.
Ich werde die KiÄ auch drauf ansprechen demnächst.
Sie hatte uns aber noch nie auf die Größe meines Sohne s angesprochen.
Wir waren erst letzte Woche dort.
Wenn die Größe meines Sohnes so schlimm wäre, wie das Internet tut, dann hätte sie doch sicherlich schon was gesagt?!

Mir geht es hier auf dieser Plattform auch nicht um professionelle Beratung, sondern um eigene Erfahrungen, die andere vielleicht bei ihren Kindern oder mit bei selbst gemacht haben.