Durchschnittseinkommen vom Sozialpädagogen und Grundschullehrerin in Hessen?

2 Antworten

Für Lehrer gelten Tarifverträge (öffentlicher Dienst). Kannst du googlen und einsehen.

Bei Sozialpädagogen kommt es darauf an, wo genau sie arbeiten. Oft sind aber auch das Stellen, die unter die entsprechenden Tarifverträge des öffentlichen Dienstes fallen. Und Einrichtungen, die nicht in öffentlicher, also staatlicher, Hand, sondern private Unternehmen oder Vereine sind, richten sich dennoch oft nach genau diesen Tarifverträgen.

Entsprechend brauchst du hier eigentlich keine Erfahrungen und Erzählungen, sondern eben genau diese Tarifverträge ;).

Angestellte Lehrer ca.3600,- und verbeamtete Lehrer ( Ausnahme) 3200,- bis 4000,-

Fragewort1
Beitragsersteller

Ist es denn heute selten/schwer verbeamtet zu werden?

Rutscherlebnis  31.10.2019, 17:51
@Fragewort1

In Hessen werden im Regelfalle Lehrer angestellt.Der Hiintergrund ist ein politischer.Die Haushalterischen Rückstellungen für die Beamtenpensionen belasten zukünftige Generationen und belasten die Selbstverwaltung,wenn ein Großteil der Gelder bereits verplant sind,und keine Entscheidungsfreiheit über deren Verwendung (mehr) besteht.