durchschnittsdauer feuerwehreinsatz

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe dir mal aus meiner Statistik die Daten rausgesucht. Du siehst das ist sehr unterschiedlich. In dem Beispiel handelt es sich um eine Feuerwehr mit ca. 30 - 70 Einsätze pro Jahr. Das kann aber bei anderen mit anderen Schwerpunkten ganz anders aussehen. Bei uns sind z.B. viele Waldbrände mit einer oft sehr hohen Stundenzahl dazu.

Jahr Stunden

gesamt 1,85

Wozu brauchst du die Zahl? Wenn man fragen darf.

m1405m
Beitragsersteller

reines interesse, weil ich bald die grundausbildung fertig habe und dann zur FFW gehe.

danke.

Nomex64  19.08.2011, 01:42
@m1405m

naja, zwischen 0,5 h und bis zur Ablösung ist alles möglich. mIch ahb auch schon 24 h Einsätze erlebt. Bei Hochwassereinsätzen ist das aber nur die reine Zeit vor Ort, ohne An- und Abreise.

Mach dir aber keine Gedanken, wenn du sagst das du weg musst geht das auch anders. Ich selbst habe schon Kameraden mit der Polizei nach Hause bringen lassen. Wenn es nicht mehr ging oder sie am nächsten Tag auf Arbeit mussten. Ich hätte auch kein Problem den Kameraden ein Taxi zu rufen. Ein Gruppenführer/Einsatzleiter der seine Kameraden verheizt ist keine gute Führungskraft. Immer dran denken das wir das freiwillig machen und das keinem daraus Nachteile entstehen dürfen.

Danke für den Stern. :)

Gerade bei kleinen Feuerwehren schwanken die Einsatzlängen sehr stark, was sich bei größeren wieder etwas glättet. Aus meiner Erfahrung heraus und einer Wehr mit ca. 150 Einsätzen im Jahr, würde ich ganz grob sagen 1,5 Stunden.

m1405m
Beitragsersteller

danke

Das kommt auf die entfernung zur Feuerwehrwache und den Verkehr an... ich würd sagen so ungefär 5-8 min

m1405m
Beitragsersteller

ich glaube, hier gibt es ein missverständnis: ich meine die gesamte einsatzdauer, nicht die anfahrt.

trotzdem danke

Wer auf diese Frage eine Zeit angibt hat keine Ahnung von der Feuerwehr. Ich selbst bin jetzt 18 Jahre dabei und kann Dir sagen es gibt keine Zeitangaben nicht einmal geschäzte Angaben