Wart ihr auch total aufgeregt, vor eurem allerersten Feuerwehreinsatz?

5 Antworten

Nö, war ich nicht...

Da war in dem Monat "Unangekündigte Nachtübung" irgendwann Abends hat der piper getan ich bin völlig tiefen entspannt zum Gerätehaus gegangen hab ich flott aber nicht überhastet umgezogen hab mich aufm Karren gesetzt und los gings.

Also es ging zum Nachbarort (in der Gemeinde wie die Nachtübungen jahre davor auch schon)

Auf den halben Weg hat und aus ner anderen Wehr der ELW überholt als wir an kahmen hat es verbrannt gestanden es sind Flammen aus dem Dach gestiegen und die Drehleiter (welche wir in der Gemeinde nicht haben) ist grade um die Ecke gekommen...

ab da war ich aufgeregt... vorher nicht ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Nein, und das solltest du auch nicht.

Hier gilt der alte Bergmannsspruch "Steht still und sammle dich!"

Wenn du merkst das du aufgeregt bist dann solltest du dich zwingen runter zu fahren. Mit Aufregung machst du nur Fehler. Vertraue auf deine Ausbildung, dann gibt es auch keinen Grund.

Angespannt kann man sein, Spannung schaft Aufmerksamkeit. Aber keine Aufregung.

TobsterMRT  24.11.2016, 22:41

Ach, rede doch keinen Quatsch, beim ersten Einsatz kann bzw. darf er sowieso nicht viel machen. Da kann er nicht viel falsch machen.

Nomex64  24.11.2016, 23:01
@TobsterMRT

Ich rede keine Quatsch sondern aus fast 37 Jahren Einsatzerfahrung. Bei einer großen Feuerwehr mag es noch gehen das ein Dienstanfänger mit weniger wichtigen Aufgaben betraut wird. Aber ich kenne die Personalsituation bei vielen Wehren und da bist du schneller mit einer wichtigen Aufgabe betraut als du dir träumen lässt.

Natürlich, wie alt bist Du? ich bin jetzt 18 Jahre in der Feuerwehr Jugendwart und Ausbilder, glaube mir der erste Einsatz, egal was es sein wird, ist aufregend und macht Dich nervös. Das ist total normal. Wünsche Dir alles Gute zu Deinem ersten und weiteren Einsätzen

KevinsLife
Beitragsersteller

Bin jetzt 21 Jahre. Danke dir.

Logisch...kannst dir ja schonmal direkt überlegen,wie du reagierst wenn's alamiert.

Jap ist ganz normal

johnnymcmuff  27.11.2016, 12:04

Satzzeichen fehlt, Herr Oberlehrer.