Durchschnittsalter für Erstsemester, weiß jemand wie alt die meisten Erstsemester Studenten sind?
Hey, ich beginne im Oktober mein Studium. Ich bin allerdings "erst" 17. Ich habe grade mächtig Angst, dass ich dann so das Kücken unter den anderen Studenten bin (ich habe als "Kücken" schon mal etwas negative Erfahrungen gemacht...) daher zwei Fragen, wie alt sind die meisten Studenten im ersten Semester und spielt das Alter an der Uni eine große Rolle? Muss ich Angst haben ausgeschloßen zu werden, weil ich noch so jung bin?
6 Antworten
Keine Angst, die meisten sind 18 bis 20 Jahre alt. Mit den älteren hat man meistens auch keine Probleme, den meisten Leuten ist dein Alter egal, d.h. das Alter spielt keine große Rolle. Etwa die Hälfte der Leute, mit denen ich an der Uni regelmäßig zu tun habe, sind 1-3 Jahre, teilweise sogar 5 Jahre älter als ich und des macht nichts aus. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund zur Annahme, dass dies anderswo nicht so ist.
Also freu dich aufs Studium!
Aus meiner Erfahrung sind die meisten die anfangen so um die 20. Allerdings hatte ich auch einen 17 jährigen und eine 43 jährige dabei. Das hängt aber häufig aber auch mit dem gewählten Studiengang zusammen.
Ich denke du wirst schon eher zu den jüngeren gehören, aber an der Uni, oder FH sollte das keine großen Probleme bereiten. Also ich würde mir keine Sorgen machen :)
Kommt auf Hochschule (FH, Uni) und Studiengang an. An FHs sind gerade bei Ingenieursstudiengängen die Studenten etwas älter, da die meisten über eine Ausbildung + Berufserfahrung die Hochschulreife erreicht haben. BWL-Studiengänge sind aber sowohl an FH als auch Uni noch eher jünger besiedelt.
bin noch 17, zum Beginn gerade 18 geworden, viele meiner ehemaligen Klassenkameraden sind 1 maximal 2 Jahre älter... Ich mache mir da wenig Sorgen, da sicherlich viele in unserem Alter anfangen zu studieren... Ich denke aber, dass die Altersstruktur auch von der Studienrichtung abhängen kann :)
Ehm.. es kommt eigentlich drauf an, in welchem Studiengang du bist.