Ausbildung obwohl noch in Uni eingeschrieben

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

was die ausbildungseinrichtungen angeht, gibt es kein problem, da sie nicht miteinander kollidieren (anders wäre es, wenn du dich noch an einer 2. uni einschreiben wolltest oder einen ausbildungsvertrag hättest und noch einen 2. abschließen wolltest). ich hatte letztes jahr den umgekehrten fall: eine auszubildende, die bereits einen studienplatz hatte, konnte die gesellenprüfung erst 3 wochen nach studienbeginn ablegen. da beides nichts miteinenander zu tun hatte und auch unterschiedliche behörden zuständig sind, ging das. letztlich ist das bildungssystem aber immer noch ländersache; vllt erkundigst du dich da sicherheitshalber mal bei der kammer, die für den neuen ausbildungsberuf für dich zuständig ist; dein bundesland kenne ich ja nicht.

wenn du allerdings auf förderung angewiesen bist, kann es ein problem mit BAFöG oder BAB geben. aber ob es darum geht, hast du ja nicht geschrieben

plazed
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank soweit^^ Komme aus NRW. Müsste ich meinem Ausbildungsbetrieb bescheid geben, oder kann ich den einen Monat einfach auslaufen lassen?

baghera  16.07.2014, 21:33
@plazed

da durch dein studium weder arbeits- noch vertragsrecht berührt werden (was ja bei einem ausbildungsvertrag der fall ist), musst du dem ausbildungsbetrieb nichts mitteilen. kannst du natürlich machen, ist aber völlig sinnfrei.

du willst ja sowieso nicht mehr zur uni, also stehst dem betrieb voll und ganz zur verfügung (das ist wichtig!)

du kannst also dein studium einfach ´auslaufen´ lassen. geschickter wäre es allerdings, wenn du dich selbst exmatrikulierst. wenn du den studienbeitrag einfach nicht bezahlst, wirst du zwangsexmatrikuliert; das hört sich dann nicht so gut an.....wer weiß, wer sich später mal dafür interessiert :o((

plazed
Beitragsersteller
@baghera

Alles klar, Ich hab nen Antrag gefunden, sodass ich am Ende des Semesters Exmatrikuliert werde, den fülle ich einfach aus und gebe ihn bei der Uni ab.

vielen Dank für die Hilfe :)

baghera  17.07.2014, 23:27
@plazed

prima, dann geht ja alles einen positiven weg!

viel freude bei deinem neuen bildungsweg! (..und ich würde mich über ein sternchen freuen :o)