Durchschnittlicher IQ von Internisten?

6 Antworten

Ave!

Es ist völlig nebensächlich und auch egal, wie hoch der IQ einer Person in einem Beruf liegt.

Der IQ vergleicht ausschließlich verschiedene Hirnleistungen mit anderen Menschen einer Kontrollgruppe der gleichen Voraussetzungen. Zudem ist der IQ stark Erfahrungsabhängig, da einige Testweisen durch pure Merkfähigkeit einer Problemlösung kompensiert werden können, obwohl sie diese ausdrücklich nicht testen. Dies führt zwangsläufig zu einem falsch-hohen Ergebnis des jeweiligen Tests in Relation zur Vergleichsgruppe ohne diese Erfahrungswerte, aber mit eigentlich gleicher Denkleistung.

Ein weiterer Faktor ist die korrekte Kalibrierung, die immer wieder zu massiven Schwankungen führt.

Aus eigener Erfahrung hatte ich Schwankungen von bis zu 18 Punkten - das zeigt ausdrücklich wie wenig Beachtung solchen Werten geschenkt werden sollte.

Intelligenz ist nicht in einer stupiden Zahl auszudrücken.

Deshalb enthalte ich mich einer Aussage.

Deckenstaendig  04.02.2024, 05:10

Ein Freund von mir sagte: Ein Lehrer sagte zu mir: Wenn du dir 100 mal einredest, dass du krank wirst, dann wirst du krank. Redest du dir 100 mal ein, dass du gesund wirst, dann wirst du gesund.

Wenn wir also diese Tests nicht machen, uns selbst sagen, dass wir schlau sind und dementsprechend anfangen zu handeln, dann werden wir schlau.

Nun,

das seltsame ist, dass die IQ-Tests,

für höhere Studiensemester, immer einfacher werden.

Also relativ zum Gesamtschnitt.

Deshalb kommt es immer drauf an,

was getestet wird.

Wie in jedem Beruf gibt es eine Streuung,

deren Mittelwert bei solchem Studienfach,

sicher etwas über 100 liegen wird,

gegenüber einer Smartphone-Gruppe.

Hansi

Ich denke, der IQ von Akademikern allgemein, wird im Schnitt so bei 120 liegen. Denke jetzt nicht, dass man sagen kann, Ärzte haben allgemein einen höheren, oder niedrigeren IQ als z.B. Physiker.

durchschnittlich eben ! dafür aber viel fachwissen !

In etwa der von Jurastudenten, 120.

Meiner ist 10.

MagisterSamael  04.02.2024, 04:27

Das Jurastudium liegt mitunter auf den hinteren Plätzen bei Betrachtung der Intelligenz der Studenten.

Mathematik, Informatik, Medizin und sonstige Naturwissenschaften liegen hier vorn.

Also nein, nicht wie Jurastudenten. Außerdem zweifle ich 120 doch stark an.

Kannst du uns eine Quelle für diese Behauptung nennen?