durchführung eines schwangerschaftstest

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt ja verschiedene Ausführungen eines Schwangerschaftstestes. Die alle sollen aber das β-HCG im Urin nachweisen. In der Regel haben die meisten Schnelltests dieser Art zwei Banden, die sichtbar werden können. Das eine ist eine Kontrollbande, das andere die Testbande. Wenn die Kontrollbande sichtbar geworden ist, ist der Test gültig und du mußt den Test nicht wiederholen. Bei manchen Schwangerschaftstest kreuzen sich die beiden Banden, so daß im negativen Fall ein Minus zu sehen ist und im positiven Fall ein plus. Wenn du das Minus sehen kannst, ist der Test verwertbar.

Aber diese Tests sind inzwischen sehr zuverlässig und können ab dem ersten Tag, ab dem die Regel ausbleibt (teilweise sogar schon früher) zuverlässig eine Schwangerschaft diagnostizieren, aber wenn du ganz 100%ig sicher gehen willst, geh zum Frauenarzt.

blueberrysweet
Beitragsersteller

du scheintst mir ja ahnung zu haben ????

blueberrysweet
Beitragsersteller
@DerTroll

ok .. weil ich weiss das man so nen test normal nur inmal benutzt .. nur ich hab in meiner panik net genau gelesen .. hab ihn kurz nur in den urin reingehalten ... der fenster waren nach knapp 2 min immer noch weiß da hab ich ihn noch mal in den urin gehalten und nach paar sekunden ist er blau geworden .. in dem kontrollfenster kam dann das minus ... darum hab ich gefragt ob ich besser noch einen machen soll oder davon ausgehen das es stimmt

wäre toll wenn du mir das sagen könntest

DerTroll  30.09.2011, 16:23
@blueberrysweet

an sich ist das Ergebnis verwertbar. Du mußt dir das so vorstellen, daß der Urin ja aufgesaugt wird. Nur der Saugvorgang wurde halt unterbrochen, nachdem du den Strefen aus dem Urin entfernt hast. Aber offenbar konntst du das Saugen erfolgreich fortsetzen. Damit ist der Test noch relativ valide.

Du kannst ein und denselben Schwangerschaftstest nicht nochmal in den Urin halten. Dann musst Du auf jeden Fall nochmal einen neuen machen. Wenn Du den neuen Test 20 sek mit der Spitze nach unten in den Urin gehalten hast, (je nach Beschreibung) flach auf den Boden legen oder genau so weiter nach unten halten. Auf keinen Fall mit der vollgesogenen Spitze nach oben halten. Einen Schwangerschaftstest am Besten immer morgens machen, dann ist die Urinkonzentration am höchsten. Wenn Du tagsüber viel getrunken hast und der Urin stark verdünnt ist, kann es sein, dass der negativ ausfällt, obwohl Du doch schwanger bist. Hängt auch davon ab, ob Du mit deiner Periode schon überfällig bist...

blueberrysweet
Beitragsersteller

ich bin in der pillenpause... am montag die letzte pille genommen und bis heute noch nicht meine periode bekommen so lange hat es bei mir noch nie gedauert ... hab dazu die woche erbrechen müssen schwindel und durchfall

Foxxy33  04.10.2011, 18:57
@blueberrysweet

Dann kauf Dir noch einen Schwangerschaftstest, und wenn Du dir nicht sicher bist, geh zum FA. Den Gedanken: so lange hat das bei mir noch nie gedauert, bis meine Tage endlich kommen... Den hatte ich auch... Ich hab mich dann gefreut, als der Test positiv war, wenn ich auch sehr überrascht war, dass es geklappt hat. :-)

lass ihn von einer ärtzin machen, da bekommst du ein sicheres Ergebnis und teuer ist das auch nicht.

Das war nix, hol dir einen neuen

nochmal machen°!