Durchfall: was tun?

2 Antworten

Das passt zur Definition von Durchfall, wenn du dazu öfters auf die Toilette gehst.

Zunächst mal macht man nichts. Der Darm hat einen Grund alles von sich zu geben. Man füllt Wasser nach, um eine Vertrocknung zu vermeiden.

Am zweiten Tag leeren sich dann auch die Salzvorräte zu stark. Es gibt Elektrolyte in der Apotheke dagegen. Apfelsaftschorle, Tees und Hühnersuppe schaffen das aber auch gut. Wenn du tierischen Appetit auch salzige Chips bekommst, iss welche.

Am dritten Tag spätestens würde ich den Durchfall stoppen (bei Kindern oder bei Untergewicht früher): Immodium gibt's in der Apotheke. Dein Hausarzt berät dich auch - bei Bedarf telefonisch, wenn du nicht vom Klo weg kommst.

Wenn dir Krämpfe zu schlimm werden, brauchst du einen Arzt. Buscopan hilft zwar, aber da würde ich nicht herumexperimentieren: Paratyphus, Salmonellen (aus Rucola), Cholera (jap, nicht so wahrscheinlich...), usw. sind ernste Erkrankungen. Wenn der Stuhlgang blutig wird, ist Zeit für's Krankenhaus.

Gute Besserung!

secularbaby  01.10.2024, 16:48

Immodium sollte man auf keinen Fall nehmen, wenn die Beschwerden durch Bakterien verursacht werden!

mjutu  01.10.2024, 22:58
@secularbaby

Ein guter Rat! Vor der Einnahme von Medikamenten ist ein Arztbesuch wichtig. Siehe auch:

Der Wirkstoff darf auf keinen Fall angewendet werden, wenn der Patient über Fieber klagt oder sich Blutbeimengungen im Stuhl finden. Er darf nicht eingenommen werden bei Darmentzündungen und bei Durchfällen, die durch die Einnahme von Antibiotika verursacht wurden. (Link)

Du solltest zum Arzt gehen. Das klingt nach einer Darmentzündung, das kann aber sicher nur ein Arzt diagnostizieren.