Darf ich raus oder nicht im krankenstand?

7 Antworten

Du darfst raus - .solltest aber im eigenen Interesse und im Interesse anderer Menschen zu Hause bleiben.

Im ersten Fall kann es wortwörtlich in die Hose gehen.

Im zweiten Fall verbreitest Du Deine Krankheit weiter.

Mike121312133
Beitragsersteller

Naja ist ja nicht so wie wenn ich jeden auf der Straße anspucke oder die Zunge in den Mund stecke

beangato  17.10.2019, 14:15
@Mike121312133

So ein Verhalten nenne ich einfach nur rücksichtslos. Kein Wunder, wenn dann diese Krankheiten immer wieder auftreten.

Keine gute Idee, mit Durchfall und Erbrechen durch die Gegend zu laufen. Stell dir vor, das passiert dir unterwegs... ganz abgesehen von der Tatsache, dass eine Magen-Darm-Grippe im Allgemeinen ansteckend ist. Bleib besser zu Hause.

natürlich darfst du, wenn du aber bei Freizeitgestaltung dabei erwischt wirst, kann es Probleme mit dem Arbeitgeber geben, also raus gehen um frische Luft zu bekommen und kleine Einkäufe zu tätigen ja, reisen aber nicht.

Mike121312133
Beitragsersteller

Naja hätte jetzt eh nd vor da sich verreise

Denn bettruhe ist ja nicht angekreuzt!

Stimmt. Aber Ausgehzeiten wurden Dir auch keine zugebilligt.

Familiengerd  20.10.2019, 14:26
Aber Ausgehzeiten wurden Dir auch keine zugebilligt.

Die Festlegung von Ausgehzeiten gibt es auf Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen in Deutschland auch nicht!

GanMar  22.10.2019, 09:47
@Familiengerd

Ich bin sicher, daß es sich bei dem Formular nicht um eine AU-Bescheinigung handelt. Möglicherweise aber eine Verhaltensempfehlung des Arztes.

Familiengerd  22.10.2019, 13:06
@GanMar
Ich bin sicher, daß es sich bei dem Formular nicht um eine AU-Bescheinigung handelt.

Richtig. Auf deutschen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen gibt es das nicht.

Die Frage kommt aus Österreich.

GanMar  24.10.2019, 14:57
@Familiengerd

Du hast Recht, ich habe mal nach dem Formular "Krankenstandsmeldung" gegoogelt. Leider habe ich auf die Schnelle jedoch nicht herausfinden können, ob es sich um Empfehlungen oder Anweisungen handelt.

Du hast Bettruhe, steht doch dort...

Mike121312133
Beitragsersteller

Sorry falsch gelesen

Naja Dan wäre das Kästchen doch angekreuzt

Boraxjunge  17.10.2019, 13:46
@Mike121312133

Interessant.. ich dachte das stehe nur da wenns angeordnet wäre... das da ein Kreuz rein könnte habe ich nicht bedacht...

Mike121312133
Beitragsersteller
@Boraxjunge

Es steht bei mir immer da auch wenn wie letztens mal da gestanden ist von 8-18 Uhr war darunter auch bettruhe mit leerem Kasten

Mike121312133
Beitragsersteller

Naja normal wenn ich Ausgang habe steht dort von 8-18