Durch was werden Krokodile angezogen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Krokodile suchen bestimmte Stellen an Flüssen usw immer wieder auf wenn dort regelmäßig beutetiere hinkommen. Das merken sich Leisten und nilkrokodile zb auch bei Menschen. Für sie bzw große Exemplare sind Menschen nur eine Beute wie jede andere auch darum sollte man in Teilen Australiens teilweise Afrikas nicht ans Ufer gehen oder gar in Flüssen schwimmen schon gar nicht öfter an einer Stelle.

Die rufe der jungen aus dem Nest lockt die Mutter an die die jungen dann ausgräbt zum Wasser trägt und eine zeitlang beschütz.

Von einem Experten bestätigt

Hallo, MondStern1996.

Krokodile ziehen sich immer an die Stellen, wo sie ihren Hunger stillen können, nämlich wo sie Beutetiere finden.

Natürlich ist ein Krokodil auch für den Menschen gefährlich. Denn auch diese greift ein Krokodil an.

Mit tierisch-lieben Grüßen, Renate.

Von einem Experten bestätigt

Krokodile sind geborene Jäger: Sie sind sehr schnell und geschickt.

Meist gehen sie nachts auf Jagd. Dann tauchen sie im Wasser unter, liegen still und warten, bis Beute auftaucht.

Dank spezieller Sensoren in ihren Kiefern spüren sie auch noch die kleinste Bewegung von Beutetieren und schlagen dann blitzschnell zu. Sie können sich jedoch auch geräuschlos dem Ufer nähern, aus dem Wasser schnellen und Tiere, die am Ufer stehen, mit ihren spitzen Zähnen packen.

Weil ihre Kiefermuskulatur enorme Kraft hat, haben die Opfer meist keine Chance zu entkommen.

Anschließend ziehen Krokodile ihre Beute unter Wasser, so dass sie ertrinkt.

Dann drehen sie sich um ihre eigene Achse, um Stücke aus ihrer Beute herauszureißen. Weil sie mit ihren Zähnen nur zubeißen, aber nicht kauen können, verschlingen sie die Fleischstücke ganz.

https://www.kindernetz.de/wissen/tierlexikon/steckbrief-krokodil-100.html

Im Fluss badende Nilpferde, Zebras, Menschen und Gnus.