Durch starke rethorik und Manipulation bessere Noten?

Ich z.b war nie ein Musterschüler. Dennoch hatte ich immer den 2 /1, er schnitt, eben weil ich mich sehr gut verkaufen konnte.

Meine realen Leistungen liegen ich Vergleich dazu eher im 3. er Gebiet.

5 Antworten

So läuft das halt im Leben. Das ist nicht nur in der Schule so, sondern überall. Sich gut verkaufen bringt einem mehrere Chancen.

Warum ist die Schule nicht objektiv? Du hast die Gründe selber aufgezählt. Lehrer sind Menschen und Menschen sind nicht unfehlbar und nicht perfekt.

"Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir!" Auch nach der Schule sind Rhetorik und Manipulationsvermögen wichtige Bausteine des persönlichen Erfolgs.

Und noch eine treffende Liedzeile: "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, du musst gemein sein in dieser Welt..."

Warum ist unser Schulsystem nicht objektiv?

Weil es das gar nicht sein kann... Die Bewertungen werden von Menschen gemacht, die per se nicht objektiv urteilen.

Und weil das in den meisten Fällen auch nicht erstrebenswert ist. Stelle dir doch mal vor, ein Computer würde deine Gedichtsinterpretation einfach nur anhand der Häufigkeit bestimmter Stichwörter bewerten. Dann vermutlich nicht die Interpretation die beste Note, deren Schreiber am ehesten verstanden hat, was beim Gedichtsautor im Hirn abging. Sondern im dümmsten Fall eine sinnlose, sich wiederholende Aufzählung der wichtigsten Schlagworte. Wohl dem Schüler, der sich das zunutze macht.

Durch eine starke rethorik, Menschenkenntnis und Manipulation ist es möglich bis zu 50 % seiner Note zu ändern. Nennt sich auch „pädagogischer Spielraum“

Kann es sein, dass du erst noch verstehen musst, dass es bei den Klassenarbeiten nicht um pures Wissen geht, sondern um Kompetenzen?

Es ist vollkommen wurscht, ob du weißt was in Kleists Michael Kohlhaas geschrieben steht. Sondern es geht darum, dass du gelernt hast, einen ekelhaften Text durchzuarbeiten und das wenige Sinnvolle heraus zu lesen.