Durch Kritik unmotiviert?

2 Antworten

Da es im speziellen "um die ein Kritik" geht - könntest du dir folgende Fragen stellen um der Ursache auf die Spur zu kommen.

  • Wer ist diese Person? - In welchem Verhältnisse stehe ich zu ihr?
  • Was genau hat mich gekränkt / demotiviert?
  • Ist es was sie gesagt hat oder wie sie es gesagt hat?

Kennst du das Gefühl aus einer anderen Situation?

 Oft sind es Muster die sich wiederholen und/oder Unterbewusste Themen die dadurch getriggert werden und gar nichts mit der eigentlichen Sache zu tun haben.

Evtl. fühlst du dich mit deinem Stil - deiner Art der Bearbeitung sehr eng verbunden , und die Kritik trifft dein Selbst.  -> also so als hätte die Person nicht „nur“ deinen Stil kritisiert sondern dich als Person.

Und wenn du das Thema kennst und verstehst dann kommt die Motivation auch wieder.

Bedenke Motivation hat immer 2 Richtungen

Weg von und hin zu

Wenn „weg von der Kritik“ aktuell nicht klappt -> was wäre eine passende hinzu Motivation?

Leg diese Bilder einfach mal ein paar Tage zur Seite -> und mach was anders.

 Liebe Grüße Daniela

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & psych.soz. Berat. - : Persönlichkeitsentwicklung

XxPASTAxX
Beitragsersteller

Nun ja dadurch, dass die Frage etwas hin ist, ist mir etwas bewusst geworden:

Die Art und Weise der Kritik, hat mich gekränkt. - Keine Verbesserungsvorschläge oder einen kleinen positiven Punkt an den ich mich orientieren könnte.

Ich etwas frustriert, dass ich aus dieser Kritik keine Früchte ziehen kann. - Ein 'das ist scheiße' reicht mir schlichtweg nicht.

Ich brauche einen Punkt, wo auch Inhalt ist.

Daniela Graf  14.09.2024, 17:13
@XxPASTAxX

"das ist scheisse" ist auch kein Feedback / Kritik sondern eine persönliche Meinung. und hat nichts mit dir zu tun.

Das ist das was ich gemeint habe -> du beziehst es auf dich als Person. anstatt auf die Sache. - ja ok findet er deine Bilder halt scheisse, darf er doch.

deine Bilder müssen ja nicht jedem gefallen und umso besser du wirst und umso mehr du deinen persönlichen Stil entwickelst umso größer wird die Kluft werden - die einen sind total begeistert und die anderen finden es einfach scheisse.

So ist das mit der Kunst. -> gute Kunst gefällt nicht jedem.

XxPASTAxX
Beitragsersteller
@Daniela Graf

So verallgemeinert wie es klingen mag, ist es eher nicht ganz korrekt.

Aus direktem Verständnis kann ich zustimmen, dass die Art und Weise der Kritik nicht jedem gefallen hat. Bei einer Bekannten wäre das Thema persönlich gesehen abgegessen.

Was dennoch nie erwähnt wurde, ist dass die Person, die diese Kritik geäußert hat, ein befreundeter Kontakt war. So ist der Kontext klarer. Natürlich war ich persönlich verletzt und nehme dies persönlich, da ich der Person Wert beigemessen habe.

Ob meinen Bildern gefallen oder nicht, hängt natürlich von jedem selbst ab, und ich erwarte keine bestimmten Reaktionen.

Ja, Kritik kann einen runter ziehen. Wenn du schon häufiger Kritik zu deinen Bildern, von Kunden oder den Modells, bekommen hast, dann stimmt etwas nicht.

Hast du den Umfang der Bildbearbeitung nicht mit den Kunden abgesprochen, oder warum gibt eine große Unzufriedenheit?

Ich bespreche den Umfang der Bearbeitung vorher mit den Kunden:

Sollen Falten entfernt werden, sollen Zähne und Augenweiß aufgehellt werden, etc.

Kritik gi t durch due Möglichkeit zu lernen und besser zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

XxPASTAxX
Beitragsersteller

Ich mache es nur als Hobby und Fotografiere bisher nur engen Bekannten kreisen oder Hobby Modells. - Ich würde sagen, dass ebenfalls viel Lob einspringt. Ich achte trotzdessen mehr auf Kritik/'weiter so Lob' oder frage bewusst nach Feedback um mich zu verbessern.

Es geht nur darum, dass diese **eine** Kritik.