Durch Fasten Wachstumshormone ausschütten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wahr, dass Ghrelin, auch bekannt als das "Heiß-Hunger-Hormon", stimuliert wird, wenn der Körper längere Zeit nicht gegessen hat. Ghrelin kann die Ausschüttung von Wachstumshormonen im Körper stimulieren, insbesondere während des Schlafs. Einige Studien haben gezeigt, dass intermittierendes Fasten (IF) das Wachstumshormon im Körper erhöhen kann.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass Fasten nicht die einzige Möglichkeit ist, um die Ausschüttung von Wachstumshormonen im Körper zu erhöhen. Regelmäßige körperliche Aktivität, ausreichend Schlaf und eine ausgewogene Ernährung können auch dazu beitragen, dass der Körper mehr Wachstumshormone produziert.

Es ist auch wichtig zu sagen, dass Fasten nicht für jeden geeignet ist und dass jeder Mensch anders reagiert. Es ist immer ratsam, vor Beginn eines Fastenprogramms mit einem Arzt oder Ernährungsberater zu sprechen, um sicherzustellen, dass es für den individuellen Gesundheitszustand sicher und geeignet ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Nur ein Fastentag: Der HGH-Wert explodiert!

Für ihre Studie ließ das Team um den wissenschaftlichen Leiter Benjamin D. Horne vom „Intermountain Medical Center Heart Institute rund 200 Probanden insgesamt 24 Stunden lang fasten. Die Studienteilnehmer durften während dieses Zeitraums lediglich Wasser trinken. Das Fastentag-Resultat: Der Wert des Wachstumshormons HGH stieg signifikant an.

  • Während der Fastenzeit stieg der HGH-Spiegel bei den teilnehmenden Frauen um enorme 1.300 Prozent an, bei den Männern sogar um nahezu 2.000 Prozent. Das Hormon HGH („Human Growth Hormone“) reduziert den Forschern zufolge den Abbau von Muskelmasse im Körper und stärkt und stabilisiert den Stoffwechsel. Während des Schlafens wird in der Regel am meisten HGH produziert.

https://www.fitforfun.de/abnehmen/gesund-essen/fastentag-2000-prozent-mehr-wachstumshormone_aid_11091.html#:~:text=Während%20der%20Fastenzeit%20stieg%20der,stärkt%20und%20stabilisiert%20den%20Stoffwechsel.

ja, stimmt

Spixy
Beitragsersteller

Mindblowing