Durch eine Fehlermedung kann ich meine Ordner nicht mehr umbennen.. Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Probiere als erstes die Systemstartreparatur wie in dem Link angegeben. www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/14372-systemstartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.htmlhtml Sollte dss nicht funktionieren, bleibtvdir wahrscheinlich nur noch eine Neuinstallation von Windows. Es könnte auch sein, daß deine Frstplatte kaputt ist oder daß ein Virus tatsächlich einen Schaden in deinem Dateisystem verursacht hat.

WosIsLos  31.07.2015, 09:40

Die Partitionen der Festplatte kannst du testen indem du im Explorer einen Laufwerksbuchstaben anklickst, und mit dem rechten Maustastenklick kommst du dann in ein Menü zum testen. Beide Felder anklicken und den Anweisungen folgen.

-CCleaner herunterladen, installieren und System !und Registry! reinigen

-Chkdsk /F im Ausführen-Fenster eingeben und das System prüfen lassen

- Updates installieren

- Das System über einen früheren Wiederherstellungspunkt  wiederherstellen

Demulo
Beitragsersteller

Hallo, erstmal danke für deine schnelle Antwort.

  • also den CCleaner hatte ich schon und hab alles vom System und Registry reinigen lassen. Hab' versucht nochmal nen Ordner umzubennen und hat nicht geklappt
  • wenn ich Chkdsk/F im Ausführen-Fenster eingebe kommt nur kurz ein schwarzes Fenster und ist direkt wieder weg. keine Chance da irgendwas drauf zu lesen
  • das mit dem Wiederherstellen hatte ich gestern schon versucht und da ist auch irgendein Fehler aufgetreten. Da stand, dass das eventuell an einem installierten Antivirusprogramm (AVG bei mir) liegen könnte, aber ich hab mich nicht getraut das zu deaktivieren
  • mit Updates installieren meinst du wahrscheinlich vorgeschlagene updates oder so?

LG

rat924  31.07.2015, 08:42
@Demulo

denn gib cmd in das Ausführenfenster ein und versuchs nochmal mit "Chkdsk /f"

Demulo
Beitragsersteller
@Demulo

hab versuch noch dieses kurz auftauchende Fenster zu lesen und die ersten beiden Wörter sind glaub ich  "Zugriff verweigert"

Demulo
Beitragsersteller
@Demulo

da steht "Zugriff verweigert, da Sie nicht über ausreichende Berechtigungen verfügen. Sie müssen dieses Hilfsprogramm mit erhöhten Rechten ausführen"

rat924  31.07.2015, 10:13
@Demulo

ich weiss nicht wie es bei Windows 8 geht, aber in Windows 7 kann man in Ausführen CMD eingeben und dann als Administrator ausführen... Dann müsstest du genügend Rechte haben

Ein mögliche Ursache:

Der gesamte Pfadname ist zu lange oder enthält nicht erlaubte Zeichen.

Mit Pfad ist gemeint, alle Unterverzeichnisse vom Laufwerkbuchstaben bis zu dem Ordner hin, in dem du gerade bist:

Also Beispiel:

C:\Benutzer\Meier\Dokumente\Ordner1\Unterordner2miteinemlangenNamen\IUnterordner3 usw.

Lösung: Geh in einen der übergeordneten Ordner und verkürze dessen Namen:

C:\Benutzer\Meier\Dokumente\Ordner1\Unterordner2\IUnterordner3 usw.

wie gesagt - nur eine von vielen möglichen Ursachen.