Durch eigene Geräte beobachtet?

Nein 50%
Ja, ich fühle mich beobachtet 17%
kommt drauf an, welches Gerät 11%
Geheimdienst, Apokalypse, Weltuntergang und Überwachungsstaat 11%
manchmal 6%
mache mir Sorgen, mein gerät gehackt wurde und Hacker mich sieht 6%

18 Stimmen

9 Antworten

kommt drauf an, welches Gerät

Also bei meinem großen Lappi ist die Datenschutzberechtigung für die Kamera deaktiviert, somit kann keine App oder sonst wer auf die Cam zugreifen. Sie ist damit praktisch eigentlich gar nicht da.

Beim kleinen Laptop habe ich einen mechanischen Schieber, der auch immer geschlossen ist wenn ich die Kamera nicht brauche. Bei meinen Tablets/Handys ist mir das eigentlich recht egal :D

Geheimdienst, Apokalypse, Weltuntergang und Überwachungsstaat

Ich klebe die Kamera ab sicher ist sicher. Auch die IT Abteilung von meinem Arbeitgeber hat die Anweisung raus gegeben, die Kameras an den Firmenlaptops zu verdecken, wenn sie nicht genutzt werden.

Wobei ein wenig Paranoia wohl auch berechtigt ist wenn man u.A. Wasserversogungssysteme für Großstädte, Atommüllendlager und US Militärbasen plant.

Ja, ich fühle mich beobachtet

Hab am alten Laptop so einen Aufkleber, den man zur Seite schieben kann. Aber wirklich beobachtet fühl ich mich nicht. Sonst sollte ich kein Handy mit Kameras rundherum und Mikros nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
mache mir Sorgen, mein gerät gehackt wurde und Hacker mich sieht

Ich hab es wirklich erlebt, das mein Handy geblitzt hat, obwohl ich die Kamera gar nicht an hatte sondern nur im Browser eben schnell was gesucht habe, dabei war ich zu faul extra das Licht im Zimmer anzumachen, so hat sich der Hacker wohl wahrscheinlich durch den Blitz verraten, eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein.

Ja, ich fühle mich beobachtet

Ja, Sticker auf Laptop, keine Kamera auf Desktop und Kamera im Android-Gerät kann neuerdings systemweit blockiert werden.

Eine falsche Berechtigung auf dem Handy und eine falsche Installation auf Desktop Betriebssystemen und man hat sonst ein Problem.